Seit dem Umbau der Busendhaltestelle in Uhlbach gibt es dort keinen Fahrkartenautomaten mehr. Fahrgäste, die ein Baden-Württemberg- oder Gruppenticket kaufen wollen, haben das Nachsehen.

Uhlbach - Mit Freude haben die Uhlbacher die Umgestaltung der Busendhaltestelle begrüßt. Der Gehweg wurde verbreitert und neu asphaltiert. Der Zu- und Ausstieg ist wegen eines höheren Bordsteins barrierefrei möglich und dank der weißen Markierung zudem für Sehbehinderte besser zu erkennen. Die lange Wartezeit bis zur Fertigstellung hat sich gelohnt. In die Dankbarkeit über die sichtbare Aufwertung des Bereichs am Uhlbacher Platz mischt sich auch Enttäuschung. „Seit der Umgestaltung ist der Fahrkartenautomat verschwunden“, bemängelt CDU-Bezirksbeirat Matthias Föll. Jahrelang konnten Fahrgäste dort vor Fahrtantritt ihre Tickets lösen – die Gelegenheit fehlt nun. „Ich muss mir umständlich beim Busfahrer einen Fahrschein kaufen, halte entweder den Zustiegsbetrieb auf oder habe keinen Sitzplatz mehr, weil Abo-Besitzer vorbeistürmen, während ich Fahrkarten löse“ , sagt eine ältere Uhlbacherin. Sie wird jedoch mit der Situation leben müssen. „Der Uhlbacher Platz wurde umgebaut. Dabei wurde der Gehweg erneuert und verbreitert, die Barrierefreiheit der Haltestelle verbessert. Im Zuge dieser Maßnahmen wurde der SSB-Ticketautomat abgebaut“, bestätigt Birte Schaper, die Pressesprecherin der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB).