Freundlich, ruhig und ein sicherer Fahrstil - das zeichnet den beliebten Busfahrer aus. Noch bis Ende Juni können Fahrgäste des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart (VVS) den "Busfahrer des Jahres" 2013 wählen. Hier die Bilder der letztjährigen Sieger.

Stuttgart - Was ist der günstigste Tarif? Wie komme ich am schnellsten zur Stuttgarter Messe? Was habe ich beim Busfahren mit dem Kinderwagen zu beachten? Wer mit dem Bus fährt, ist oft auf die Hilfe des Busfahrers angewiesen.

 

Und wie gut diese in Stuttgart und Umgebung sind, will der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) auch dieses Jahr mit der Wahl zum "Busfahrer des Jahres" herausfinden und ruft seine Kunden auf, für ihren Lieblingsbusfahrer abzustimmen.

Noch bis 30. Juni können Fahrgäste ihre Stimme abgeben und einen Reisegutschein im Wert von 333 Euro gewinnen. Gesucht werden zudem ganz persönliche Erfahrungsgeschichten.

Der Verkehrsverbund interessiert sich besonders für den Fahrstil, die Freundlichkeit sowie die fachliche Beratung ihrer Busfahrer. Kompetenzen, an denen es den bisherigen Gewinnern in keinster Weise mangelte: Die Wähler lobten vor allem die Freundlichkeit, Zuverlässigkeit sowie Hilfsbereitschaft der Personenbeförderer. Diese gehe auch oft über die Grenzen des Aufgabenbereiches hinaus. Die letzjährigen Gewinner halfen ihren Fahrgästen beim Tragen des Gepäcks ebenso wie bei der Suche nach dem richtigen Anschluss nach einer unerwarteten Streckensperrung. Wie der VVS berichtet, sei auch oft der sichere Fahrstil sowie das vorsichtige Bremsen des Busses gelobt worden.

Seit 2004 gibt es die Wahl des "Busfahrers des Jahres". Insgesamt fünf Träger dieses Titels werden jährlich gekürt - je einen für die Region Stuttgart, Böblingen, Ludwigsburg, Esslingen und für den Rems-Murr-Kreis. Mit dem Wettbewerb will das Verkehrsunternehmen unter anderem darauf aufmerksam machen, dass der Bus laut Unfallstatistik das sicherste Verkehrsmittel ist. Eine statistisch belegte Tatsache, die vor allem an der guten Ausbildung und den kompetenten Busfahrern liegt, ist sich der VVS sicher. "Meistens hört man nur Geschichten über unfreundliche Busfahrer, die ihre Fahrgäste an der Haltestelle stehen lassen oder ruppig behandeln. Dass es in den allermeisten Fällen anders aussieht, wollen wir mit der Wahl zum Busfahrer des Jahres beweisen", so Nadine Szymanski vom VVS.

An Kandidaten mangelt es nicht: Im Verbundgebiet gibt es rund 400 Buslinien, 74 davon in Stuttgart. Diese werden von der SSB und ihren Auftragsunternehmen gefahren. Weitere 14 Verkehrsunternehmen – von insgesamt 37 im gesamten VVS – fahren in den Randgebieten Stuttgarts. Die Stuttgarter Busse bringen jährlich rund 11,40 Millionen Kilometer hinter sich und befördern am Tag 170.000 Fahrgäste. Und genau diese werden nun nach ihrer Stimme gefragt.

Wer dieses Jahr in seiner jeweiligen Region das Rennen macht, ist noch vollkommen unklar. Erstmalig können Fahrgäste nicht nur per Aktions-Flyer, sondern auch per Mail ihre Stimme abgeben. Noch bis Ende Juni geht die Abstimmung.

Gelassen und sympathisch– lernen Sie in unserer Bildergalerie die bisherigen "Busfahrer des Jahres" kennen!