Stuttgart-Untertürkheim Wasserrohrbruch sorgt für Chaos

Von  

Schreck am frühen Morgen: An der Augsburger Straße in Stuttgart-Untertürkheim gibt es einen Wasserrohrbruch. In Strömen fließt das Wasser über die Straße - und auch in drei Keller.

Wasserrohrbruch in Stuttgart-Untertürkheim: In Strömen läuft das Wasser über die Augsburger Straße. Foto: Andreas Rosar  Fotoagentur-Stuttgart 19 Bilder
Wasserrohrbruch in Stuttgart-Untertürkheim: In Strömen läuft das Wasser über die Augsburger Straße. Foto: Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttgart

Schreck am frühen Morgen: An der Augsburger Straße in Stuttgart-Untertürkheim gibt es einen Wasserrohrbruch. In Strömen fließt das Wasser über die Straße - und auch in drei Keller.

Stuttgart-Untertürkheim - Ein Wasserrohrbruch hat am Mittwochmorgen im Stuttgarter Stadtbezirk Untertürkheim für Ärger gesorgt. Wie eine Sprecherin der EnBW sagt, waren an der Augsburger Straße acht Häuser ohne Wasser, drei Keller liefen voll.

Gegen 5.30 Uhr meldeten Anwohner den Wasserrohrbruch an der Augsburger Straße auf Höhe des Gebäudes Nummer 253. Dort strömte Wasser auf die Straße und stand zwischen der Dietbachstraße und der Biklenstraße stellenweise bis zu 25 Zentimeter hoch auf der Fahrbahn. Es floss auch in das Gleisbett der Bahnanlagen im Bereich der Haltestelle Eszet.

Die EnBW stellte das Wasser ab, die Bewohner der Häuser 253 bis 267 mussten auf die morgendliche Dusche verzichten.

Die Polizei sperrte die Augsburger Straße zwischen der Biklen- und der Dietbachstraße. Im morgendlichen Berufsverkehr kam es zu Behinderungen. Laut den Beamten wird die Sperrung bis etwa 10.30 Uhr andauern. Einsatzkräfte der alarmierten Feuerwehr pumpten die Keller leer und verhinderten, dass weiteres Wasser in die Häuser laufen konnte.

"Die Kollegen vor Ort müssen jetzt die Straße aufgraben und das defekte Rohrstück austauschen", sagte die EnBW-Sprecherin. Dann werde auch ersichtlich, warum es zu dem Rohrbruch kam. Wenn das Wasser länger abgestellt bleiben muss, versorgt die EnBW die betroffenen Anwohner mit Wasserkisten.

Sonderthemen