In Stuttgart und der Region drohen am Montag örtliche, unwetterartige Gewitter mit Starkregen und Hagel. An den sommerlichen Temperaturen werde der starke Regen Wetterexperten zufolge wenig ändern.

Stuttgart - 30 bis 40 Liter Regen pro Quadratmeter, örtlich auch Hagel – die Menschen in Stuttgart und der Region müssen sich am Montag auf heftige Gewitter einstellen. Bis Montagnachmittag bleibe es zunächst sonnig, wie ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Montagmorgen sagte. Wo genau Unwetter zu erwarten sind, lasse sich aber noch nicht sagen.

 

Es bleibt sommerlich warm

„Potenzial ist überall gegeben“, sagte der Experte. Der südliche und südöstliche Teil Baden-Württembergs werde aber voraussichtlich am meisten betroffen sein. „In Stuttgart ist Gewitterrisiko von 18 bis 22 Uhr am höchsten“, sagte DWD-Experte Thomas Schuster.

An den Temperaturen werde der starke Regen wenig ändern, meinte der Meteorologe. Demnach bleibt es bis Mittwoch bei Höchstwerten von rund 26 bis 32 Grad. Schon in der Nacht auf Dienstag soll der Regen nach DWD-Prognosen wieder abschwächen. „Gegen Mitternacht dürfte es höchstens noch im Nordosten Gewitter geben.“. Danach werde es im ganzen Südwesten fürs Erste wieder trocken: Dienstag und Mittwoch werden wieder heiter und weitgehend trocken. Erst in der Nacht auf Donnerstag könnten laut DWD wieder Gewitter aufkommen.