Bereits zum zweiten Mal zeigen die Schüler der Floristenmeisterschule Hohenheim in der Vaihinger Schwabengalerie ihr Können.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Vaihingen/Hohenheim
– Die Schüler der Floristenmeisterschule Hohenheim präsentieren noch bis zum 2. April ihr Können in der Vaihinger Schwabengalerie. Zu bewundern sind zum Beispiel passend zu Ostern kunstvoll gestaltete Straußen- und Gänseeier, große eiförmige Gestecke und klassische Blumenarrangements. Auf der Rathausebene des Einkaufszentrums befinden sich zwei Haselbäume. An ihren Ästen hängen Zettel mit Gedanken zu Ostern. Wer will, kann diese ergänzen. Inspiriert von dem Kinderbuch „Hasenfranz“ zeigen die Meisterschüler außerdem kleine bepflanzte Körbe mit bunten Frühlingsfiguren.

 

Es ist bereits das zweite Mal, dass Gabriele Haufe und ihre Schüler die Besucher der Schwabengalerie auf den Frühling einstimmen. Für die angehenden Meister sei das eine gute Übung, meint die fachliche Leiterin der Floristenschule und ergänzt: „Was sie hier lernen, ist höchst praxisrelevant.“ Die Ausbildung an der Hohenheimer Schule dauert ein Jahr. Die Schüler – etwa zehn bis 15 pro Jahr – lernen in Vollzeit. Ihr Stundenplan umfasst viele Themengebiete, von der Gestaltungslehre bis zur Kunstinterpretation. Weitere Bilder stehen bei uns im Netz.