Am Donnerstagmorgen haben in Vaihingen und Möhringen zwei Ampelanlagen nicht funktioniert.

Bereits zum zweiten Mal in Folge ist die Ampel am Bahnübergang an der Plieninger Straße ausgefallen, diesmal in der Nacht auf Donnerstag. Bereits in der Nacht auf Mittwoch hatten sich Ratten an einem Kabel zu schaffen gemacht und damit einen Defekt ausgelöst. Mitarbeiter der Netze BW, welche die Ampelanlagen für das Tiefbauamt betreibt, tauschten das betroffene Kabel aus (wir berichteten).

 

Die Netze BW tauscht Kabel aus

Nachdem die Ampel ab dem Nachmittag wieder funktioniert hatte, fiel sie in der Nacht auf Donnerstag aber erneut aus. „Es waren wohl mehr Tierchen unterwegs als zuerst angenommen“, bestätigt Sylvia Straez, die Pressesprecherin der EnBW. Seit Donnerstagmorgen seien die Mitarbeiter wieder vor Ort. „Wir sind am Werk und schauen nach den Kabeln“, sagt Straez am Vormittag. Weil sich in dem Schacht unter dem Gehweg an der Plieninger Straße viele befinden, sei es nicht ganz einfach, das beschädigte Kabel zu lokalisieren. Da die Kabel nicht repariert werden können, sondern ausgetauscht werden müssen, ist die Maßnahme relativ aufwendig.

Zur Sicherheit der Autofahrer und der Fußgänger stehen nun am zweiten Tag in Folge Schilder und Warnblicklichter am Bahnübergang, um auf die Ampelstörung aufmerksam zu machen. Autofahrer werden gebeten, sich mit Tempo 30 statt der sonst erlaubten 50 Stundenkilometer dem Bahnübergang zu nähern und ihn vorsichtig zu queren.

Die Polizei regelt den Verkehr

Auch an der Ecke Hauptstraße/Robert-Koch-Straße im Nachbarstadtbezirk Vaihingen funktionierten die Ampeln am Donnerstagmorgen nicht. Weil es sich um eine stark befahrene Kreuzung direkt vor der Schwabengalerie handelt, musste die Polizei den Verkehr regeln.

Ratten waren diesmal aber nicht der Grund dafür, dass die Lichter ausblieben. Es habe sich um eine routinemäßige Ampelrevision gehandelt, sagt ein Polizeisprecher auf Nachfrage unserer Zeitung und ergänzt: Jede Signalanlage müsse in regelmäßigen Abständen überprüft werden, um unvorhergesehe Störungen möglichst zu vermeiden. Die Ampelrevision sei um 10.30 Uhr beendet gewesen.