Das Stuttgarter Amtsgericht hat das Wohnungsunternehmen Vonovia ausgebremst. Das Gericht gab einer Mieterin Recht, die sich gegen die massive Mietererhöhung geweht hatte.

Stuttgart - Deutschlands größtes Wohnungsunternehmen Vonovia hat vor dem Stuttgarter Amtsgericht eine Niederlage erlitten. Nach einem Bericht der Stuttgarter Nachrichten hat das Gericht einer Mieterin Recht gegeben, die sich gegen eine massive Mieterhöhung wegen einer Modernisierung des Gebäudes gewehrt hat. Die Frau aus dem Stuttgarter Osten hat demnach die um fast 200 Euro erhöhte Miete nur unter Vorbehalt bezahlt. Das Bochumer Unternehmen muss den Betrag jetzt zurückerstatten.

 

Fehler im Ankündigungsschreiben

Als Grund dafür gilt allerdings nicht die Modernisierung an sich oder die Miethöhe. Stattdessen sieht das Gericht Fehler im Ankündigungsschreiben. Dort sei nicht klar genug gemacht, wie die Mieterhöhung zustande kommt. Es sei nicht deutlich ersichtlich, bei welchen Maßnahmen es sich um Modernisierung und bei welchen um Instandhaltung handle. Instandhaltungsarbeiten können nicht auf die Mieter umgelegt werden. Ein Vonovia-Sprecher kündigte an, dass man in Berufung gehen wolle. Sollte das Urteil Bestand haben, sieht der Mieterverein eine Signalwirkung für andere Betroffene.