Seit 1995 gehören die Schwabenquellen zum Entertainment im SI-Zentrum im Süden Stuttgarts. Jetzt geht ihr Besitz an die Interspa-Gruppe über, die bundesweit Indoor-Spielplätze, Hotels und Erlebnisbäder betreibt.

Hotel, Spielbank, Musical, Wellnessbad – in den 1990er Jahren galt die Zusammenführung der vier Komponenten zum SI-Zentrum in Möhringen als der große Wurf für Stuttgart. Seit 1995 werben die Schwabenquellen für eine „Weltreise auf 7000 Quadratmetern durch 18 Länder und Kulturkreise und für das entspannte Baden unter Palmen“. Nun übernimmt Interspa Stuttgart, der Betreiber der Wonnemar Bäder und Hotels, die Schwabenquellen.

 

Betreiber übernimmt Mitarbeiter

Neuer Geschäftsführer ist Volker Kurz. „Wir wollen den Betrieb und die Marke unverändert fortführen, alle Mitarbeiter bleiben an Bord und werden vom neuen Betreiber übernommen“, versichert er. Ein über die Jahre erfolgreich geführter Betrieb benötige keinen Strategiewechsel. Der Pressesprecher betont: „Wir werden hier kein Wonnemar-Familienbad daraus machen.“

Der Stuttgarter Martin Pesch war seit 2000 Geschäftsführer der Schwabenquellen und Gesellschafter. Er bleibe in beratender Funktion. Gleichwohl wolle man „die Synergieeffekte innerhalb der Unternehmensgruppe prüfen und die Marke weiterentwickeln“, teilt Interspa mit. Das betreffe beispielsweise die Vermarktung, den Einkauf und technische Neuerungen. Von Interspa übernommen wurden auch Kanto Sports (Fitnessclub) und die unter Private Spa firmierenden Suiten in den Schwabenquellen.

Konzern mit Sitz in Stuttgart

Die Interspa-Gruppe mit Sitz in Stuttgart ist hervorgegangen aus dem im Bäder- und Thermenbau tätigen Stuttgarter Architekturbüro Horst Haag und gehört seit über 20 Jahren zu den führenden Unternehmen im Freizeitbäderbereich. Unter der Marke Wonnemar werden deutschlandweit große Erlebnisbäder, Indoor-Spielplätze, Fitnessclubs und Resort-Hotels mit über 600 Beschäftigten betrieben.