Tango-Workshops, literarische Abende oder Tipps für die Reiseplanung am Wohnzimmertisch: Das Stadtteil-Programm der Volkshochschule für das kommende Frühjahr und den Sommer liegt vor.

Weilimdorf - Im Programm der Volkshochschule (Vhs) für das kommende Semester, das am 22. Februar beginnt, lassen sich drei Angebotsschwerpunkte erkennen: Kultur und Bildung, Bewegung und Körpererfahrung sowie Kreativangebote. Die Stadtteilbeauftragte der Vhs für Weilimdorf Margit Müller freut sich, dass viele Kurse zentral in der Stadtteilbibliothek am Löwen-Markt 1 angeboten werden können: „So können viele Interessierte daran teilnehmen.“

 

Besonders hervorheben möchte Müller die Veranstaltungsreihe über Leben und Werk von vier Literaturnobelpreisträgerinnen dienstagabends um 19.15 Uhr. Der Auftakt am 5. April widmet sich Selma Lagerlöf, der ersten Frau, die diese Auszeichnung erhielt. Am 19. April geht es um die Südafrikanerin Nadine Gordimer, am 3. Mai um Doris Lessing und am 7. Juni um die aktuelle Preisträgerin Swetlana Alexijewitsch. Ebenfalls in der Stadtteilbibliothek werden Kurse zur Schlagfertigkeit im Alltag (Mittwoch, 15. Juni, 19.30 Uhr) und zur Reiseplanung mit Apps (Donnerstag, 7. April, 19.30 Uhr) angeboten. Am Mittwoch, 11. Mai, steht von 19.30 Uhr an zum Thema Resilienz die Frage im Mittelpunkt, was uns stark macht. Am Freitag, 27. Mai, wird um 18 Uhr auf Schloss Solitude dem Herzog aufs Dach gestiegen und ein Blick hinter die Kulissen der prunkvollen Räume geworfen.

Im Treffpunkt Pfaffenäcker, Kaiserslauterer Straße 14, gibt es Yoga-Angebote für den Start in den Tag und für den abendlichen Ausklang: donnerstags von 9.30 bis 11 Uhr sowie montagabends von 18.30 bis 20 und von 20.15 bis 21.45 Uhr. Salsa-Bodyshaping für Frauen (ab 25. Februar donnerstags um 19.30 Uhr) findet ebenso in dem Stadtteil- und Familienzentrum statt wie die Fitnessgymnastik (ab 21. April donnerstags um 19.30 Uhr) und der Englisch-Kurs für Wiedereinsteiger (ab 23. Februar dienstags um 19.15 Uhr). Die weiteren Sprachkurse werden in der Wolfbuschschule, Köstlinstraße 76/77, abgehalten: ab 25. Februar donnerstags um 18 Uhr Italienisch Grundstufe II, Spanisch für Anfänger mit Vorkenntnissen ab 29. Februar montags um 18 Uhr und Französisch für Wiedereinsteiger ab 5. April dienstags um 18 Uhr.

Tango Argentino kann in zwei Wochenend-Workshops im Kinder- und Jugendhaus (KJH) Giebel, Mittenfeldstraße 61, erlernt werden. Am 5. und 6. März werden die Grundlagen des südamerikanischen Tanzes vermittelt, am 9. und 10. April können diese ausgebaut oder auch aufgefrischt werden können. Auch verschiedene Nähkurse werden im KJH angeboten: Ab 8. März können Mamas immer dienstags um 19 Uhr Babyklamotten nähen. Der Kurs in den Osterferien vom 30. März bis 1. April jeweils von 10 bis 16 Uhr richtet sich an Näherinnen mit Vorkenntnissen, in den Sommerferien werden zwischen dem 24. und dem 26. August Kindern ab acht Jahren erste Schritte an der Nähmaschine vermittelt. An die gleiche Altersgruppe richtet sich der Kurs am 23. und 24. April, bei dem ein Muttertagsgeschenk genäht werden soll.

Ein ganzheitliches Training für Körper und Geist verspricht der Pilates-Kurs freitags von 10 bis 11.15 Uhr, der am 4. März beginnt. Er findet im Greuttersaal der Oswald-Wolfbusch-Gemeinde an der Greutterstraße 61 statt. Dort wird ab 22. Februar montags von 18 bis 19 Uhr mit Zumba ein lateinamerikanisch inspiriertes Tanz-Fitness-Workout angeboten. An Mütter, die sich gerne an der frischen Luft bewegen, richtet sich der Kurs Bewegung und Entspannung mit dem Baby ab 4. März immer freitags von 10 bis 11 Uhr, Treffpunkt ist am Wohncafé Giebel, Mittenfeldstraße 107.

Eine detaillierte Beschreibung der Kurse ist unter www.vhs-stuttgart.de zu finden; dort sowie unter der Telefonnummer 187 38 00 ist die Anmeldung zu den Angeboten möglich.