Eine Kaltfront steuert auf Stuttgart zu und bringt starken Sturm und teilweise Gewitter. Der Deutsche Wetterdienst empfiehlt, lose Gegenstände am Haus zu sichern und sich von Bäumen fernzuhalten.

Digital Desk: Beate Grünewald (bpu)

Stuttgart - Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart warnt vor einem schweren Unwetter mit orkanartigen Böen. Laut Sarah Jäger, Meteorologin beim DWD, betrifft die Warnung den Großraum Stuttgart.

 

Laut DWD wird die Kaltfront am Sonntagabend gegen 18 Uhr erwartet. Der Sturm und mögliche Gewitter könnten laut Jäger die Windstärke 11 erreichen und teilweise Bäume entwurzeln. Eine besondere Gefahr geht laut der Meteorologin von den schwer behangenen Obstbäumen aus, die dadurch „sehr windanfällig“ sind. Auch im Wald sollte in diesem Zeitraum auf keinen Fall spazieren gegangen werden.

Wie zerstörerisch der Sturm wird, sei im Vorfeld schwer abzuschätzen. „Wann die Bäume fallen, hängt von deren Verwurzelung ab“, so Jäger. Die Meteorologin empfiehlt, „alle Dinge, die locker ums Haus herum stehen“, zu sichern. Beispielsweise Balkonpflanzen oder Terrassenmöbel.

Kommende Woche „garantiert viel Sonnenschein“

Mit der Kaltfront kühlt die Luft, die im Verlauf des Sonntags 24 Grad Celsius erreicht hat, deutlich ab. Am Montag erreichen die Temperaturen maximal 15 Grad. Für die kommende Woche wird das Wetter wieder etwas stabiler und es gibt „garantiert viel Sonnenschein“, prognostiziert Jäger. Bis Mitte der Woche soll es laut der Meteorologin trocken bleiben mit spätsommerlichen Temperaturen um die 20 Grad.