Seit Beginn des Jahres sind sogenannte Immersionstaufen in Württemberg erlaubt. Ende April sollen nun zwei Erwachsene und zwei Kinder in Stuttgart einem mobilen Swimmingpool getauft werden.

Stuttgart - Das ist neu in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg: Zwei Erwachsene und zwei Kinder sollen in einem mobilen Swimmingpool getauft werden.

 

Taufen dieser Art, sogenannte Immersionstaufen, sind in Württemberg seit Beginn des Jahres regulär möglich, nachdem die Landessynode ein entsprechendes Gesetz beschlossen hatte.

Taufe durch Untertauchen in den Pool

Am 28. April sollen die vier Christen nun in Stuttgart im landeskirchlichen „Jesus-Treff“ durch Untertauchen in die Kirche aufgenommen werden, teilte der Evangelische Kirchenkreis am Freitag mit.

Die Praxis des Untertauchens ist in evangelischer und katholischer Kirche sehr selten, in aller Regel werden Säuglinge bei der Taufe nur mit Wasser besprengt. In Freikirchen gibt es die Immersionstaufe häufiger, etwa bei den Baptisten. Vollziehen wird die Taufe in dem 2,5 mal 1,5 Meter großen Pool der Laienprediger und Landessynodale Tobi Wörner.