Eine 15-Jährige und eine 16-Jährige sind am Wochenende von der Polizei am Stuttgarter Hauptbahnhof aufgegriffen worden. Eine der beiden Ausreißerinnen war aus einer Jugendschutzeinrichtung geflüchtet.

Stuttgart - Beamte der Bundespolizei haben am Freitagabend und Samstagmorgen zwei Jugendliche im Stuttgarter Hauptbahnhof angetroffen, die von Zuhause ausgerissen waren.

 

Wie die Polizei mitteilte, wurde eine aus dem Landkreis Tübingen stammende 15-Jährige am Freitagabend gegen 21.45 Uhr am Hauptbahnhof kontrolliert, da diese zuvor mit einem Interregio-Express von Reutlingen nach Stuttgart ohne gültigen Fahrschein fuhr.

Die junge Frau wollte laut eigenen Angaben weiter in Richtung Köln fahren. Während der Befragung durch die Polizei stellte sich heraus, dass ihre Erziehungsberechtigten offenbar nichts von der Reise der 15-Jährigen wussten. Die Polizisten brachten die Jugendliche anschließend in eine Jugendschutzeinrichtung nach Stuttgart.

Vermisste 16-Jährige aufgegriffen

Am darauffolgenden Morgen kontrollierte die Polizei gegen 1.50 Uhr eine 16-Jährige, die bereits als vermisst gemeldet war. Die Minderjährige war aus einer Jugendschutzeinrichtung aus dem Raum Stuttgart ausgerissen. Wohin sie wollte, ist bislang unbekannt. Die Polizisten brachten die 16-Jährige anschließend wieder zurück in die Jugendschutzeinrichtung.