Die Polizei sucht weiter nach den Tätern, die am Dienstag einen Tresor mit Abitur-Aufgaben in einem Stuttgarter Gymnasium aufgebrochen haben. Die Ermittler hoffen, dass sich Zeugen melden

Stuttgart - Nach dem Aufbruch eines Tresors mit den Abitur-Aufgaben in einem Stuttgarter Gymnasium sucht die Polizei weiter nach den Tätern. Die Spurensicherung sei am Dienstag in der Schule gewesen und habe die Räume untersucht, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. Die gesicherten Spuren würden nun ausgewertet. Die Polizei hofft zudem, dass sich Zeugen melden und Hinweise geben. „Wir befragen außerdem Menschen, die in der Schule unterwegs waren, wie Lehrer oder Hausmeister“, erklärte der Sprecher das weitere Vorgehen. Wer die Einbrecher waren, sei noch unbekannt. Es können dem Sprecher zufolge professionelle Diebe gewesen sein oder Schüler. Noch sei alles offen.

 

Die Täter hatten in der Nacht zum Dienstag einen Tresor mit den aktuellen Abituraufgaben aufgebrochen. Gestohlen wurden die Aufgaben nicht - die Täter könnten sie aber möglicherweise abfotografiert haben. Als Folge der Tat müssen Mathe- und Englisch-Aufgaben in ganz Baden-Württemberg und auch in einigen anderen Bundesländern ausgetauscht werden. Die Prüfungen finden laut Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) wie geplant statt.