Mit vierzig ist man im Ballett out – nicht so Friedemann Vogel, der Tänzer des Jahres, der in Stuttgart zuletzt in „Kaash“ seine Virtuosität gezeigt hat. Außer diesem „Weltstar des Tanzes“ dürfen sich auch andere Tänzer aus Stuttgart über Kritikerlob freuen.

Stadtleben/Stadtkultur/Fildern : Andrea Kachelrieß (ak)

Stuttgart - Am 1. August hat Friedemann Vogel, Starsolist des Stuttgarter Balletts, seinen 40. Geburtstag gefeiert. Der gebürtige Stuttgarter ist damit im Schwabenalter, kluge und ernsthafte Gedanken über seine Kunst konnte man mit dem international gefeierten Künstler allerdings schon seit vielen Jahren austauschen. Trotzdem: Nicht nur Schwaben, auch aktive Tänzer macht der 40. Geburtstag nachdenklich. Eine Tänzerkarriere ist kurz, die meisten sind in diesem Alter bereits wegen gesundheitlicher Probleme mit einem neuen Beruf konfrontiert.