Weiß oder rot? Das ist in diesem Jahr nicht die einzige Frage. Der Weihnachtsmarkt fällt aus und mit ihm der Glühwein-Treff. Die Barkeeper der Stadt haben Alternativen.

Stuttgart - Die Heiße Gina ist der Flirt des Winters. In ihr stecken Gin, Orange, ein selbst gemachter Sirup aus Karamell und frische Vanille sowie diverse Gewürze wie Zimt, Anis, Kardamom – all das zieht zwei bis drei Wochen im Fass. Am besten schmecke das Ergebnis als Schuss in heißem Weißwein, meint der Erfinder Nico Tratz, der Betriebsleiter des Winterdörfles im Schwabengarten in Leinfelden. Aber seine Gäste haben die Gina daheim auch mit Soda oder Sekt aufgegossen und sogar als Eis in Crèpes Suzettes gepackt.

 

Im vorigen Jahr hat Tratz mit dem Probelauf angefangen, dieses Jahr ist die heiße Lady, in Flaschen abgefüllt und etikettiert, auch für zu Hause zu haben, der halbe Liter kostet 23 Euro. Das möge recht teuer erscheinen, räumt Tratz ein, aber dafür halte sie auch lange und verpasse dem Glühwein einen ordentlichen „Schuss“.

Karibischer Rum und Karamell

Glühweinveredler für daheim liegen im Trend. Auch Knud Scheibelt von der Schwarz-Weiß-Bar am Wilhelmsplatz hat ganz neu den Glühweinpiraten im Angebot – und eine nette Geschichte dazu parat. Vorigen Winter sei er völlig durchgefroren vom Rodeln mit seiner Tochter nach Hause gekommen und hätte sich gern einen Glühwein gemacht. Ein Fertigmix kommt dem Barkeeper nicht in den Topf, und die Suche nach den Zutaten sei ihm zu aufwendig gewesen, erzählt er. Also hat er sich mit seinem Bruder Till zusammengetan, die beiden haben eine eigene Firma gegründet und im Sommer damit angefangen, ihren Glühweinpiraten (der halbe Liter kostet 18,90 Euro) marktreif zu machen. Die Homepage ist gerade online gegangen.

Knud Scheibelt setzt auf karibischen Rum, versetzt mit hausgemachtem Karamellsirup und handverlesenen Auszügen von Gewürzen wie Vanille, Orange, Kardamom, Nelken, Zimt oder Tonkabohne. Die Zubereitung ist denkbar einfach, schließlich wollen die Scheibelt-Brüder nicht die Mixologen ansprechen, sondern den Endverbraucher: Rot- oder Weißwein aus dem heimischen Keller erhitzen und je nach Größe der Tasse um die 30 Milliliter des Likörs dazugeben – aber Vorsicht, der Likör hat 26 Prozent Alkohol.

Thymian und Schlehe

Alkoholfreie Winterdrinks hat das Eduard’s bei Breuninger auf der Karte – schließlich ist die Bar auch ein Tagescafé. Der Christmas Highball ist der Favorit von Barchefin Alexandra Abt – und er ist auch zu Hause leicht nachzumachen: Man nehme vier Eiswürfel, Zimt- und Vanillesirup und dazu Orangensaft, gerne frisch gepresst. Das Ganze serviere man auf Eis im Highball-Glas oder im etwas höheren Longdrink-Glas. Unter den „X-Mas-Spirits“ sei der Lillet Winter Thyme ihr Liebling des Winters, meint Alexandra Abt. Er verbindet den französischen Aperitif mit Birnenpüree, Zimtsirup, Zitronensaft und Tonic Water und wird mit einem Thymianzweig dekoriert. Der Star bei ihren Bar-Gästen sei allerdings der Glüh Gin, für den sie neben Apfelsaft und Vanillesirup den Monkey Sloe Gin verwendet, „weil er mit echten Schlehen versetzt ist und so schön fruchtig schmeckt“.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Nach Aus für die Weihnachtsmärkte – was passiert mit dem Glühwein?

„Glühwein war früher. Jetzt trinkt man einen Hot Gin Cocktail“, bestätigt auch Sven Bidlingmaier, der Chef des mexikanischen Bar-Restaurants Joe Pena’s in der Kriegsbergstraße. Dazu werde der Gin erhitzt und dann zum Beispiel mit Früchtetee aufgefüllt und mit getrockneter Orange gewürzt. Für diejenigen, die den Winter lieber eiskalt im Glas genießen, hat Bidlingmaier je einen Weihnachtsdrink mit Rum und einen mit Whiskey entwickelt – wir haben die Rezepte zum Nachmixen.

Zwei Rezepte

Christmas Punch
Cocktailglas mit Eiswürfel, 5 cl brauner Rum, 6 cl Cranberrysaft, 2 cl Zitronensaft, on top Ginger Beer (nach dem Shaken aufgefüllt), Deko: Rosmarin und Orangenzeste

Christmas Eve
Cocktailschale (geshaked auf Eis anschließend in die Schale abgießen ohne Eis), 5 cl Bourbon Whiskey, 2 cl Mandellikör (Amaretto), 3 cl Limettensaft, 2 cl Zuckersirup, Deko: Limettenzeste, Zimtstange, Zimt on top

Lillet Winter Thyme - Tumbler

Lillet Blanc5 / Birnenpüree / Zimtsirup1 / Zitronensaft

4 Eiswürfel, 5 cl Lillet Blanc, 5 cl Birnenpüree, 2 cl Zimtsirup, 3 cl Zitronensaft – gut verrühren, mit Zitronenzeste/-scheibe und Thymianzweig garnieren, Tonic Water 0,2 l dazu servieren