Wie der Stuttgarter Jens Zimmermann in Zhangjiakou die olympischen Wettkämpfe der Langläufer und Kombinierer kommentiert.

Zhangjiakou - Eine Stimme zu haben ist essenziell. Man kann sie wahlweise erheben, senken, abgeben oder verlieren. Und zugleich ist sie ein Erkennungsmerkmal. Wer hin und wieder Wintersport-Veranstaltungen im Langlauf, Skispringen oder Eisschnelllauf besucht, ein Heimspiel der Handballer des TVB Stuttgart oder sich für Hallenradsport interessiert, bei dem könnte an der olympischen Langlaufstrecke in Zhangjiakou ein Gefühl der Vertrautheit aufkommen. Weil der Sprecher zwar in Englisch parliert, sein Tonfall aber bestens bekannt ist. Jens Zimmermann (49), Moderator und Athletenmanager aus Stuttgart, verleiht auch diesen Winterspielen seine Stimme. Es ist sein Beruf, aber zugleich eine Berufung.