Seit Monaten ist der Service der Stadtverwaltung in den Bürgerbüros vor Ort nur sehr eingeschränkt möglich. Das schafft Verdruss. Ab Montag soll es nun Zugangserleichterungen geben – allerdings nicht in allen Bezirken.

Stuttgart - Nicht nur das öffentliche Leben, sondern auch die Kommunalpolitik und der vom Rathaus offerierte Service für Bürgerinnen und Bürger ist in den vergangenen Monaten coronabedingt deutlich eingeschränkt gewesen. Angesichts fallender Inzidenzzahlen und damit einhergehender Öffnungsszenarien in Handel, Gastronomie und Freizeitbereich stellt sich die Frage: Wann kehren die Bürgerbüros in den Stadtbezirken zum regulären Betrieb zurück? Auch mancher Kommunalpolitiker, der der virtuellen Konferenzen müde ist, scharrt mit den Füßen und würde gern wieder den direkten politischen Schlagabtausch pflegen. Zumindest Letzteres wird bald wieder möglich.