Mit einer neuen Technik lässt der Fotograf Markus Schwarz die Grenzen zwischen der Wirklichkeit und dem Künstlichen verschwimmen. Er lädt ein zum Rundgang durch Restaurants, Läden und Schulen.

Stuttgart - Es ist nicht echt. Aber es wirkt schon ziemlich echt. Die Grenzen zwischen der Wirklichkeit und dem Künstlichen verschwimmen. Kaum hat man die Tür geöffnet zum Clubrestaurant des VfB Stuttgart vergisst man, dass man sich inmitten eines Fotos bewegt. Da ruckelt nichts, man kann in jede Richtung gehen. Im Gastraum kann man die Fotos von Größen der Vereinshistorie bewundern, um die Empore in der Mitte herumschlendern, sich sogar die Espressomaschine hinter der Theke genauer betrachten. Rooom 360 nennt sich das, entwickelt von einer noch jungen Firma aus Jena in Thüringen. Preisgekrönt sind sie für ihre Produkte, die sich mit dem Erstellen von virtuellen Räumen beschäftigen.