Von Donnerstag bis Sonntag finden auf den Fildern die Stuttgarter Frühjahrsmessen statt. Über 1300 Aussteller stellen zu acht verschiedenen Themen ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen vor.

Stuttgart - Für den Geschäftsführer der Stuttgarter Messe, Roland Bleinroth, ist jedes Wetter gutes Messewetter. Wenn es im Herbst regnerisch und stürmisch ist, lockt er die Besucher zum Messeherbst in die Hallen auf den Fildern. Wenn das Wetter sonnig, warm und frühlingshaft wird, dann ist auch das für ihn eine perfekte Voraussetzung für einen Besuch in den Messehallen. Insofern habe man das aktuelle Wetter passend zum Beginn der Frühjahrsmessen bestellt, sagte Bleinroth kurz vor der Eröffnung.

 

Gartenliebhaber sollten die Arbeit auf ihrer Parzelle zumindest noch an diesem Wochenende ruhen lassen und sich lieber auf den Fildern über die neuesten Trends informieren, warb Bleinroth. „Einen Garten zu haben ist mittlerweile im Trend, mehr als 60 Prozent der deutschen Haushalte verfügen über einen“, sagt er. Die 158 Aussteller wollen auf der Messe Garten zeigen, wie facettenreich das Thema sein kann: Es geht um das richtige Pflanzen, aber auch um Möbel und Accessoires. In Schaugärten können sich die Besucher Ideen für den Garten daheim holen.

Von Urban Gardening über Fair Handeln zu Slow Food

Aber auch Urban Gardening – also das Gärtnern in der Stadt – soll ein Thema in der Halle 6 sein und schlägt so den übergeordneten Bogen auf die anderen Schwerpunkte: Nachhaltigkeit wird nicht nur beim städtischen Gärtnern, sondern besonders auch auf der Slow Food Messe, bei Fair Handeln, bei der i-Mobility und der Haus, Holz, Energie in den Mittelpunkt gerückt. Letztere richtet sich vor allem an Hausbesitzer und diejenigen, die es bald werden wollen. Themen wie Energieeffizienz und -sparen stehen am Samstag und Sonntag in Halle 8 genauso auf dem Plan wie Wärmedämmung und -gewinnung. Ebenfalls ausschließlich am Wochenende können sich die Besucher der Messe Mineralien, Fossil, Schmuck in Halle 9 informieren.

Die anderen sechs Messen beginnen am Donnerstag – so wie auch die Kreativ, die zum zweiten Mal bei den Frühjahrsmessen dabei ist. 108 Aussteller zeigen in mehr als 60 Workshops, wie man selber kreativ werden kann. Wer das lieber anderen überlässt, kann Selbstgestaltetes einfach von Profis kaufen. Kunsthandwerker stellen zum Beispiel Schmuck aus altem Silberbesteck oder Taschen aus ausrangierten Bundeswehrmaterialien her – Upcycling nennt der Experte das.

Schüler haben am Freitag freien Eintritt

Als Mitmachmesse bezeichnet Roland Bleinroth die Yogaworld, die von Donnerstag im Atrium geöffnet hat. Immerhin 70 Aussteller werden sich dort präsentieren und Workshops für Kinder und Erwachsene anbieten. Apropos Kinder: Da die Frühjahrsmessen in diesem Jahr am Ende der Osterferien liegen, finden viele Workshops extra für die Jüngsten statt. Am Freitag können Schüler kostenlos auf die Messe. Obwohl noch Ferien sind, rechnet Bleinroth mit vielen Besuchern während der vier Tage: „Im vergangenen Jahr waren es 80 000 Besucher. Wir hoffen, dass es in diesem Jahr noch mehr werden.“