Der Oberbürgermeister ist für seinen Hinweis, der Gemeinderat sei keine Zensurbehörde, heftig angegangen worden. Im Gemeinderat lief die unangemeldete Debatte aus dem Ruder.

Die Grünen-Fraktion im Gemeinderat und das Linksbündnis haben mit Unverständnis und Kritik in schriftlichen Stellungnahmen auf die Äußerung von OB Frank Nopper in der Debatte um die Sexismus-Vorwürfe gegen Schausteller auf dem Frühlingsfest reagiert. Das Stadtoberhaupt hatte in einem Sechszeiler erklärt, der Gemeinderat sollte keine „Zensurbehörde, kein Hoher Rat der Tugend- und Sittenwächter, der Inquisitoren und Diskriminierungsfahnder werden“; er nahm Bezug auf Forderungen der Grünen, „zweifelsfrei diskriminierende und sexistische Darstellungen an Fahrgeschäften und Schaustellerbuden“ sofort zu entfernen. Der schriftlichen Kritik folgte am Donnerstag im Gemeinderat eine turbulente Debatte, die Nopper und Verwaltungsbürgermeister Fabian Mayer (CDU) trotz Verweises auf die Pflicht, solche öffentlichen Diskussionen vorher im Amtsblatt ankündigen zu müssen, nicht verhindern konnten.