Die Weebers sind eine weitverzweigte schwäbische Schaustellerdynastie. Vor 130 Jahren war schon der Ururopa auf dem Wasen. Nun führen die Geschwister Armin, Fritz und Andrea Weeber ihren Festzeltbetrieb, den Wasenwirt, beim Stuttgarter Frühlingsfest ins 40. Jahr.

Stuttgart - Die Geschichte hat ihren Ursprung in grauer Vorzeit. Und man kann die Leidenschaft und Passion von Andrea (50), Fritz (48) und Armin (45) Weeber für ihren Beruf nur verstehen, wenn man ihre Wurzeln kennt. Sie stammen aus einer schwäbischen Schaustellerdynastie, die Jahrhunderte zurückreicht. Es gibt eine Uhr mit einem Sprungdeckel, in die eingraviert ist: „Carl Weeber, Bäckermeister und Carousellbesitzer 1827“. Verbürgt ist, dass der Ururgroßvater mit einem Pferdekarussell 1888 erstmals auf dem Wasen war. Oma Olga stammt aus dem Berliner Circus Renz, das war der erste reisende Zirkus Deutschlands.