Die Veranstalter des Frühlingsfests auf dem Stuttgarter Wasen verzeichnen weniger Besucher und haben mit Taschendieben zu kämpfen.

Stuttgart - Dreizehn Tage schon läuft das Frühlingsfest auf dem Wasen. Zeit für Veranstalter und Polizei, eine Zwischenbilanz zu ziehen. Dass die durchwachsen ausfällt, ist in Anbetracht des derzeit eher zurückhaltenden Frühlings keine Überraschung: Mit 575 000 Besuchern bisher hatte das Frühlingsfest auf dem Wasen in diesem Jahr etwa zehn Prozent weniger Gäste als 2012. „Damals hatten wir allerdings Traumwetter“, erklärt Andreas Kroll, der Geschäftsführer der Veranstaltungsgesellschaft In Stuttgart. In diesem Jahr habe das anders ausgesehen. Vor allem die Schausteller und Betreiber von Imbissbuden klagten über das schlechte Wetter, so Kroll. Die Festzelte hingegen – in diesem Jahr mit 2500 Sitzplätzen mehr – seien „sehr gut frequentiert“. Der Feiertag am 1. Mai habe geholfen, die bis dahin schlechte Zwischenbilanz aufzubessern.

 

Marcus Christen, der Abteilungsleiter für Feste und den Cannstatter Wasen bei In Stuttgart stimmt dem zu: „Wir hatten den besten 1. Mai, seit wir diese Veranstaltung machen“, sagte er. Das stimme ihn „zufrieden und optimistisch, was die zweite Hälfte betrifft“. Ein Feiertag, ein Brückentag und „zwei hoffentlich gute Wochenenden“ sollen helfen, die vom Veranstalter angepeilte Besucherzahl von rund 1,5 Millionen doch noch zu erreichen. Dabei sollen sich auch die großen Konzerte am Wochenende, unter anderem von Joe Cocker oder Eros Ramazotti, positiv auswirken, erläuterte Christen.

Der in diesem Jahr erstmals stattfindende Historische Wasen werde von den Besuchern „sehr gut angenommen“ sagt Kroll. Er solle vor allem helfen, älteres Publikum anzuziehen. In welchem Turnus die historischen Zugmaschinen und antiken Orgeln jedoch auf dem Wasen aufgebaut werden, ist bisher noch nicht klar. Nur eines weiß Kroll: „Sicherlich nicht beim Volksfest“. Beim Frühlingsfest sei der Historische Wasen „besser aufgehoben“. Entgegen der Ankündigung von Wirtschaftsbürgermeister Michael Föll konnten die Veranstalter auch am Donnerstag keinen Nachfolger-Wirt für die „Alte Kanzlei“ auf dem Cannstatter Wasen nennen. Wer in diesem Jahr auf dem Volksfest das Weinzelt des Württemberg Hauses bewirtet, werde In Stuttgart in der kommenden Woche entscheiden, sagt Geschäftsführer Andreas Kroll.

Starke Zunahme der Taschendiebstähle

Eine unerfreuliche Zwischenbilanz zieht unterdessen die Polizei. Seit Beginn des Frühlingsfests wurden bei ihr 27 Taschendiebstähle gemeldet. 2012 waren es zur Halbzeit nur vier Fälle. Eine Sprecherin der Polizei bezeichnete die Zunahme als so „herausragend“, dass die Gesetzeshüter jetzt auch auf ihrer Facebook-Seite vor Taschendieben auf dem Wasen warnen.

Am Mittwochabend nahm die Polizei vier mutmaßliche Taschendiebe fest, die offenbar gezielt Festzeltbesucher ablenkten und Handtaschen und Handys stahlen. Ihre Masche: einer von ihnen habe im Bierzelt vorgegeben, sein Handy verloren zu haben. Während hilfsbereite Nebensitzer unter dem Tisch suchten, wurden sie von den Komplizen bestohlen. Wegen eines Diebstahls werden die vier Männer nun angezeigt, „so wie es aussieht, waren es aber mehrere Fälle“, sagte eine Sprecherin. Hinweise darauf habe eine Hausdurchsuchung geliefert. Die Ermittlungen laufen noch.

Die zweite Halbzeit des Frühlingsfests

Familientag: Am Mittwoch, 8. Mai, ist auf dem Frühlingsfest der Familientag. Schausteller und Wirte locken von 12 Uhr an mit reduzierten Preisen. Auf die kleinen Festbesucher warten kostenloses Kinderschminken, Luftballonkünstler und weitere Überraschungen.

Ballonfahrt: Die Ballonsportgruppe Stuttgart veranstaltet am Samstag, 11. Mai, einen Ballonfahrwettbewerb. Dabei treten zehn Heißluftballons und ein Gasballon in einer 90-minütigen Fahrt gegeneinander an. Sieger ist, wer in dieser Zeit am weitesten fliegt. Die Ballons starten um 16 Uhr.

Feuerwerk: Das Stuttgarter Frühlingsfest endet traditionell mit einem großen Musikfeuerwerk. Am Sonntag, 12. Mai, verwandelt sich der Himmel über Bad Cannstatt für knapp 15 Minuten in ein buntes Lichtermeer. Das Feuerwerk auf dem Wasen beginnt um 21 Uhr.