Ungewöhnliche Musik-Location: Das Singer-Songwriter-Duo „Birds of a Feather“ hat zum Auftakt seiner Bahnhofstournee im Stuttgarter Hauptbahnhof gespielt.

Stuttgart - Wo Reisende sonst gehetzt zu ihren Zügen rennen, schaffen die Schweizer Ryan Leon und Amy McKay am Freitagnachmittag eine kleine Insel der Ruhe: Auf einer Bühne in der Schalterhalle des Stuttgarter Hauptbahnhofs stellen die beiden Singer-Songwriter ihr Können unter Beweis. „Wir haben hier schon einmal im Dezember gespielt. Die Menschen in ihrem Alltag zu unterbrechen und sie in eine andere Welt zu entführen ist für uns eine ganz besondere Erfahrung“, sagen die beiden Musiker, die seit zwei Jahren als „Birds of a Feather“ gemeinsam unterwegs sind. Deshalb haben sie jetzt eine Bahnhofstournee gestartet. Ihre Musik beschreiben sie selbst als „ehrlich und authentisch“: „Wir mögen es, wenn die Musik direkt ins Herz geht und die Menschen ins Träumen geraten“, fasst Ryan Leon ihre musikalische Leitidee zusammen. Bei ihrer Tour durch die Einkaufsbahnhöfe bespielen die beiden bis zum 4. Mai neben Stuttgart noch vier weitere Bahnhöfe im Land. Ihre Stationen lauten Mannheim, Freiburg, Karlsruhe und Heidelberg.

 

Die Bahn plant einen Poetry Slam: „Battle der Bahnhöfe“

Werbereferentin Miriam Ledwig von der Deutschen Bahn ist froh, das Duo für diese Aktion gewonnen zu haben: „Die melodischen Lieder passen gut in unser Konzept die Verweildauer an Bahnhöfen angenehmer zu machen“. Um dieses Ziel zu erreichen, plant die Deutsche Bahn weitere Aktionen, wie den Poetry Slam „Battle der Bahnhöfe“ im Juni 2018.