Weil es in der S-Bahn-Haltestelle am Stuttgarter Hauptbahnhof stark verbrannt gerochen hatte, musste die Feuerwehr ausrücken. Die Ursache für den Geruch konnte aber schnell ausfindig gemacht werden.

Stuttgart - Blockierte Bremsen einer S-Bahn haben am Freitagabend gegen 18.30 Uhr einen Brandalarm im Stuttgarter Hauptbahnhof ausgelöst. Die Bahnsteige der S-Bahn mussten für 40 Minuten gesperrt werden. Bei einer S-Bahn der Linie S 3 führte eine elektronische Störung gegen 17.40 Uhr zur Blockade der Bremsen. Deshalb stand der Zug etwa eine Stunde im Tunnel zwischen Vaihingen und der Haltestelle Schwabstraße. Während die alarmierten Beamte der Bundespolizei den Zug erreichten, gelang es der Lokführerin schließlich die Bremsen manuell zu lösen. Sie fuhr zur Haltestelle Schwabstraße, wo die etwa 300 Reisenden den Zug verlassen konnten. Bei der Weiterfahrt zur Abstellanlage löste der Qualm der überhitzten Bremsen im S-Bahnbereich des Stuttgarter Hauptbahnhofs einen Brandalarm aus. Der S-Bahnbereich musste daraufhin geräumt werden und blieb in der Zeit von 18.35 Uhr bis 19.15 Uhr gesperrt. Es wurde niemand verletzt. Es kam zu erheblichen Behinderungen im S-Bahnverkehr.