Wer hat es Ihrer Meinung nach verdient, den Ehrenamtspreis Stuttgarter/in des Jahres zu erhalten? Noch bis 19. Oktober nehmen wir Einsendungen entgegen.

Lokales: Sybille Neth (sne)

Die Welt hat schon bessere Tage gesehen. Dennoch gibt es in unserer nächsten Umgebung Menschen, die sich angesichts der Probleme nicht nur um die eigene Existenz sorgen, sondern sich für andere Menschen, für Tiere oder den Naturschutz in ihrer Freizeit einsetzen – freiwillig, ohne Bezahlung. Diese Menschen suchen wir für den Ehrenamtspreis Stuttgarter/in des Jahres, denn ohne bürgerschaftliches Engagement würde das Gemeinwesen nicht funktionieren. Deshalb wollen die Stuttgarter Zeitung und die Stuttgarter Nachrichten gemeinsam mit der Volksbank Stuttgart diesen Menschen besondere Aufmerksamkeit widmen.

 

Dafür benötigen wir bitte Ihre Vorschläge. Eine Jury trifft die Vorauswahl und wer die drei Sieger sein werden, entscheiden Sie, liebe Leser und Leserinnen anschließend in einer Online-Abstimmung. Zudem vergibt die Jury ihren Sonderpreis. Die Volksbank Stuttgart spendet das Preisgeld in Höhe von 12 000 Euro, das zu gleichen Teilen an die Gewinner geht.

12 000 Euro Preisgeld

Mitmachen ist ganz einfach: Wenn Sie, liebe Leser und Leserinnen, jemanden kennen, der oder die Ihrer Meinung nach die Auszeichnung verdient, lassen Sie es uns bitte wissen: Werden Sie unverbindlich Pate und schildern Sie uns kurz, wofür sich Ihre Kandidatin/ihr Kandidat besonders engagiert und hervortut. Senden Sie Ihre Vorschläge per E-Mail an stuttgarter-des-Jahres@stz.zgs.de oder per Post an: Stuttgarter Nachrichten, Plieninger Straße 150, 70567 Stuttgart. Oder füllen Sie einfach das Online-Formular aus, das sie auf der Homepage www.stuttgarter-des-jahres.de finden.

Den Einsendeschluss haben wir bis zum 19. Oktober verlängert. Im März 2023 gibt es einen Festakt, bei dem die Gewinnerinnen und Gewinner ihre Preise und Pokale aus dem BHZ-Kreativatelier erhalten.

Infos

Aktion
Alle Videoporträts und Artikel