Wirtschaft: Imelda Flaig (imf)

Eigentümerwechsel Im Herbst 2016 hat der Heidenheimer Maschinenbauer Voith seine Dienstleistungstochter Voith Industrial Services an den Finanzinvestor Triton verkauft. Triton hält mehr als 75 Prozent an der Leadec-Gruppe, die Führungskräfte besitzen knapp fünf Prozent, Voith hält noch 20 Prozent der Anteile am Unternehmen.

 

Umbenennung Anfang 2017 wurde der Industriedienstleister in Leadec umbenannt. Der Name leitet sich aus den englischen Worten „Lead“ (Vorsprung, Führung) und „tec“ (Technik) her. Unter der Leadec-Gruppe firmieren die beiden Marken Leadec – Dienstleister für die Auto- und Zulieferindustrie – und Veltec als Dienstleister für die Prozess- und Kraftwerksindustrie. Der Begriff Veltec entstammt dem lateinischen Wort „veltrus“ (schnell laufend) und „tec“ für Technik.