Die TV-Moderatorin Tatjana Geßler trommelt für das Stuttgarter Projekt Silberpfoten. Die Nachbarschaftshilfe will erreichen, dass Haustiere möglichst lange bei älteren Menschen bleiben können. Im Internet läuft die Abstimmung für den Smart Hero Award.

Stadtleben/Stadtkultur: Uwe Bogen (ubo)

Stuttgart - Die Initiative Silberpfoten aus Stuttgart ist für den Smart Hero Award nominiert, der am 26. Juni zum vierten Mal in Berlin von der Stiftung Digitale Chancen und Facebook vergeben wird. TV-Moderatorin Tatjana Geßler, Schirmherrin des Projekts, bei dem sich Ehrenamtliche um die Tiere von Senioren kümmern, freut sich darüber sehr. „Tiere sind oft noch das Letzte, was ältere Menschen haben“, sagt sie. Ihr Traum sei es, „dass niemand im Alter sein geliebtes Tier abgeben muss“. Die Helfer gehen mit Hunden spazieren, wenn es die älteren Besitzer nicht mehr können oder bringen sie zum Tierarzt.

 

Ein Projekt des Stuttgarter Tierheims

Die Silberpfoten sind ein Projekt des Stuttgarter Tierheims, das von Martin Pechmann in Form einer Nachbarschaftshilfe initiiert worden ist. Er hofft, dass viele Tierfreunde an der Online-Abstimmung teilnehmen. In der Kategorie „Generationsübergreifendes Miteinander“ sind die Stuttgarter nominiert. Projekte und Initiativen, bei denen sich junge Menschen für und mit älteren Menschen engagieren, sollen in Berlin von Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries geehrt werden. Bei den Silberpfoten ist auch die Inklusion ein wichtiger Bereich. Denn auch Menschen mit physischem oder psychischem Handicap haben in diesem Projekt die Möglichkeit, sich für andere Menschen und im Tierschutz zu engagieren.

Auch die Aktion Balkan Route Stuttgart nominert

Jutta Croll, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Digitale Chancen freut sich über die Vielfalt der nominierten Projekte: „Es begeistert uns, wie kreativ und vielseitig sich die Projekte mit Hilfe von Social Media engagieren. Sie zeigen das positive Potenzial der Digitalisierung für unsere Gesellschaft.“

Eva-Maria Kirschsieper, Head of Public Policy bei Facebook Deutschland, ergänzt: „Aus der ganzen Bundesrepublik haben sich Projekte beworben, die für Engagement und Kreativität stehen. Alle nominierten Projekte haben es verdient, ausgezeichnet zu werden. Ich bin gespannt, wer beim Publikumsvoting am Ende das Rennen für sich entscheiden wird.“

Nominiert aus Stuttgart ist außerdem die Aktion Balkan Route Stuttgart. Nachdem bereits über 15.000 Stimmen eingegangen sind, geht die Abstimmung noch bis zum 18. Juni.