Beim Stuttgarter Kabelhersteller Lapp übernimmt die nächste Generation das Ruder. Matthias Lapp, Enkel der Unternehmensgründerin, übernimmt die operative Verantwortung für die U.I. Lapp GmbH, zu der unter anderem das so wichtige Deutschland-Geschäft gehört. Die Mitbegründerin Ursula Ida Lapp wird Ehrenvorsitzende des Aufsichtsrats.

Stuttgart - Beim Stuttgarter Kabelhersteller Lapp bahnt sich der Generationswechsel an. Personelle Änderungen wird es nun bei der U.I. Lapp GmbH geben; das ist die Gesellschaft, die unter dem Dach der Lapp Holding AG für die Regionen Europa, Lateinamerika, Mittlerer Osten und Afrika zuständig ist. Bei der Lapp Holding, wo alle weltweiten Aktivitäten zusammenkommen, ändert sich aber nichts.

 

Zum 1. Juli hat Ursula Ida Lapp (87), die Mitbegründerin des Familienunternehmens, den Vorsitz des Aufsichtsrates der U.I. Lapp GmbH abgegeben. Sie werde als Ehrenvorsitzende des Aufsichtsrates dem Unternehmen künftig beratend zur Verfügung stehen, teilte der Kabelhersteller mit. Ihr Sohn Andreas Lapp (61), bisher Chef der U.I. Lapp, wechselt in das Kontrollgremium und übernimmt dort den Vorsitz. Vorsitzender der Geschäftsführung der U.I. Lapp ist seit 1. Juli sein Neffe Matthias Lapp (34). Seine Position als Chef der Dachgesellschaft, der Lapp Holding AG, wird Andreas Lapp unverändert behalten.

Matthias Lapp ist seit 2010 im Unternehmen

„Ich freue mich, dass wir mit diesem Schritt die langfristige Unternehmensnachfolge in unserem Familienunternehmen sicherstellen können und nun mit Matthias Lapp einen neuen CEO mit weitreichender Erfahrung in Führungspositionen, bei beruflichen Stationen im Ausland sowie in unserem Unternehmen begrüßen können“, wird Andreas Lapp in der Mitteilung zitiert. Matthias Lapp ist seit 2010 in der Lapp Gruppe tätig. Seit 2013 ist er Exportleiter und seit Herbst 2016 der stellvertretende Chef der U.I. Lapp GmbH. Ursula Ida Lapp hat gemeinsam mit ihrem Ehemann Oskar 1959 den Kabelhersteller gegründet. Als Oskar Lapp 1987 an einem Herzinfarkt starb, hat Ursula Ida Lapp gemeinsam mit ihren Söhnen Andreas und Siegbert Lapp die volle Verantwortung übernommen. Im vergangenen Jahr setzte der Kabelhersteller weltweit mit gut 3500 Mitarbeitern 900 Millionen Euro um. Das Ergebnis vor Steuern lag bei knapp 43 Millionen Euro. Den Umsatz der U.I. Lapp GmbH weist das Unternehmen nicht getrennt aus. Nur soviel: Der Europa-Umsatz beträgt 620 Millionen Euro; davon entfallen 270 Millionen Euro auf Deutschland. In Deutschland sind 1200 Mitarbeiter tätig. Lapp-Kabel sind unter anderem im Maschinenbau, der Lebensmittelindustrie, in Robotern, in Zügen und Stromtankstellen zu finden.