Die Caffè-Bar Fleck und Schneck, eine der kleinsten, aber feinsten Bars Stuttgarts, hat ihre ganz eigene Geschichte. Am Wochenende feiert Das Kleinod unterm Tagblatt-Turm Jubiläum.

Stuttgart - Wenn man nicht drauf achtet, dann übersieht man die Caffè-Bar Fleck und Schneck an der Ecke Eberhard-/Torstraße sehr leicht, oder noch besser, man hält sie für den zweiten Eingang des Asia-Restaurants „Reiskorn“. Doch das Kleinod unterm Tagblatt-Turm hat seine ganz eigene Geschichte und das einzige, was sie mit dem Restaurant nebenan verbindet, abgesehen von einem sehr positiv geprägten Nachbarschaftsverhältnis, ist die Terrasse zur Straßenseite hin, die im Laufe der Jahre eine Zeit lang an selbiges untervermietet wurde.

Wer die Bar zum ersten Mal betritt, fühlt sich wie nach Italien versetzt. Das dunkle Holz, sowie die Siebträgermaschine und das komplette Interieur und Angebot könnte so auch irgendwo in einer kleinen Seitengasse in Rom stehen. Nur die Preise sind angenehmer, schließlich sind wir hier im Ländle. Das junge, qualifizierte Team trägt genauso zur angenehmen Atmosphäre bei wie das Publikum, das man hier antrifft: Von den jungen Kreativen, die darauf verzichten können wegen freiem W-Lan amerikanischen Ketten ihr Geld in den Rachen zu werfen, über den Geschäftsmann inklusive halber Abteilung, die nach dem Mittagessen einen Espresso Macchiato zu sich nehmen will, bis hin zum feierfreudigen Mittdreißiger, der am Samstagabend beim hauseigenen Espresso-Klub zu guten Drinks und Musik von lokalen DJs entspannt in die Nacht starten will, ist alles vorhanden.

 

Ein Treffpunkt in der Stadt

Nun ist es an der Zeit das Jubiläum zu feiern, seit 15 Jahren gibt es die Caffè-Bar Fleck und Schneck nun schon und dies will gebührend gefeiert werden. Im Jahre 1998 vom Friseurmeister Otfried Fleck und einem seiner Kunden, Schauspieler Wilhelm Schneck gegründet, erfreut sich die Bar bis heute größter Beliebtheit. Die Leitung hat inzwischen der Sohn eines der Gründer übernommen, Heiko Fleck, doch das ändert nichts an der Tatsache, dass dieses Etablissement ein Treffpunkt in Stuttgart geworden ist. Dieser Umstand wird nun gefeiert, und zwar ein ganzes Wochenende lang. Startschuss ist diesen Freitag von 22 Uhr an mit DJ 5.Ton von der Band Massive Töne, der ein gern gesehener Gast ist und die Feierlichkeiten mit einem seiner bekannten HipHop-Sets einleiten wird. Am nächsten Tag geht es dann um 14 Uhr direkt weiter mit DJs, die auch sonst in der Bar auflegen, dazu gibt es Salsiccia vom Grill und, solange der Vorrat reicht, ein Geburtstagsbier zum Spezial-Preis von 1 Euro pro Flasche.

Wir wünschen viel Spaß und hoffen auf mindestens 15 weitere Jahre, wenn es nach uns geht, gerne aber auch mehr.