Am 21. September 2019 feiern die Stuttgarter Kickers 120. Geburtstag. Passend dazu hat sich ein Fanprojekt mit der Vergangenheit des Vereins beschäftigt. Mit „Heimat Kickers – Die Blauen in bewegten Zeiten“ entstand ein Projekt, das vom Deutschen Fußball-Bund ausgezeichnet wird.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Stuttgart - Die Stuttgarter Kickers haben schon bessere Zeiten erlebt. Viel bessere. Der ehemalige Bundesligist spielt nun schon das zweite Jahr in der Oberliga. Dass gerade in einer der schwierigsten Phasen der Vereinsgeschichte das Projekt „Heimat Kickers – Die Blauen in bewegten Zeiten“ umgesetzt wurde, passt irgendwie ins Bild. Denn auch in den Niederungen der fünften Liga lockt der Traditionsclub aus Degerloch im Schnitt 3000 Zuschauer zu seinen Heimspielen auf die Waldau. „Die Kickers haben Strahlkraft und eine solch reiche Geschichte. Sie sind ein fester Bestandteil der Sportkultur dieser Region, daran hat auch der Abstieg nichts geändert“, sagt Frank Baum.