Für Tomasz Kaczmarek, den Trainer der Stuttgarter Kickers, ist der 1. FC Saarbrücken die Übermannschaft der Fußball-Regionalliga. Von daher kommt das 0:3 nicht völlig überraschend. Schwerer wiegt der längerfristige Ausfall von Keeper Christian Ortag, der sich einen Schlüsselbeinbuch zuzog.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Völklingen - Das stimmungsvolle 2:1 am vergangenen Mittwoch gegen den SV Waldhof Mannheim hatte Lust auf mehr gemacht. Doch am Sonntag folgte die Ernüchterung: Beim Aufstiegsfavoriten 1. FC Saarbrücken bekam Fußball-Regionalligist Stuttgarter Kickers nach einer guten ersten Halbzeit seine Grenzen aufgezeigt: Am Ende waren die Blauen beim 0:3 (0:1) im Hermann-Neuberger-Stadion in Völklingen chancenlos. „Wir haben vor der Pause gegen die Übermannschaft der Liga sehr gut gespielt, da hat man gesehen, dass sich bei uns etwas entwickelt“, sagte Kickers-Coach Tomasz Kaczmarek, „nach dem Wechsel haben aber zum Schluss der englischen Woche die Kraft und letzte Überzeugung gefehlt.“

 

Ortag wird im Krankenwagen kurz ohmächtig

Seine Mannschaft verlor nicht nur die drei Punkte, sondern auch zwei Spieler. Torwart Christian Ortag erwischte es bei einem Zusammenprall in der zehnten Minute schwer. Er musste mit einem Schüsselbeinbruch vom Platz. Auf dem Weg in die Saarbrücker Klinik wurde der Keeper im Krankenwagen auch kurz ohnmächtig. „Christian blieb zur Beobachtung über Nacht in der Klinik“, sagte Marc-Nicolai Pfeifer, der kaufmännische Leiter der Kickers. Für Ortag kam Cedric Veser zu seinem ersten Punktspieleinsatz. Nicht mehr spielentscheidend war der Platzverweis für Mario Suver: Der 17-Jährige sah in der 89. Minute nach einem Foul Gelb-Rot. Im Gegensatz zum Spiel gegen Waldhof stand der Verteidiger genauso wie David Müller und Nico Blank in der Anfangsformation. Maurice Hirsch und Kapitän Josip Landeka saßen auf der Bank, Sandro Abruscia tauchte nicht im Kader auf.

Großchancen durch Weißenfels und Tunjic

Die Kickers gerieten bereits in der achten Minute in Rückstand. Ortag kam aus seinem Tor, konnte den Ball nicht klären. Kevin Behrens nutzte den Fehler, passte nach innen und Marco Holz vollstreckte. Die Blauen ließen sich nicht entmutigen. Sie machten die Räume eng, gestalteten das Spiel vor den 2805 Zuschauern ausgeglichen und kamen auch zu Chancen: Jesse Weißenfels traf die Latte (40.), Mijo Tunjic – am Sonntag Kapitän – schoss haarscharf übers Tor (45.).

Nach der Pause standen die Blauen nicht mehr so kompakt. Die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen wurden zu groß. Der FCS nutzte dies immer wieder mit Pässen in die Schnittstellen. Torjäger Patrick Schmidt, früher in der VfB-Jugend am Ball, traf zum 2:0 (54.), Behrens erhöht auf 3:0 (87.).

Am Mittwoch in Bonlanden, dann gegen den VfB II

Weiter geht es für die Kickers bereits an diesem Mittwoch (17.15 Uhr): Dann geht’s in der dritten WFV-Pokalrunde zu Bezirksligist SV Bonlanden. Am Samstag (15.30 Uhr/Sport 1) folgt dann das Regionalliga-Derby gegen den VfB II. Beidesmal mit dem 19-jährigen Cedric Veser im Tor. „Cedric genießt das Vertrauen des Trainers“, sagte Pfeifer, der sich gestern „eher nicht vorstellen“ konnte, dass die Blauen noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv werden.