Am 29. September 2021 feierte Mustafa Ünal beim 2:0 in Villingen seinen erfolgreichen Einstand als Chefcoach der Stuttgarter Kickers. Am Samstag kommt es zum Rückspiel – und Ünal stellt einen Reifeprozess in seinem Team fest.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Am Dienstag gab es eine kurze Schrecksekunde: Torjäger Kevin Dicklhuber (neun Saisontreffer) musste wegen einer Blessur am Fuß vorzeitig das Training abbrechen. Doch am Tag danach gab Mustafa Ünal schon wieder Entwarnung: „Alles ist okay. Dickl kann wieder ganz normal trainieren“, sagte der Trainer des Fußball-Oberligisten Stuttgarter Kickers. Wie es aussieht, können die Blauen im Heimspiel am kommenden Samstag (14 Uhr/Gazi-Stadion) gegen den Tabellensechsten FC 08 Villingen aus dem Vollen schöpfen. Fraglich ist nur, ob es für Markus Obernosterer nach seiner Sprunggelenksverletzung schon zum Sprung in den Kader reicht. „Dass wir zum jetzigen Zeitpunkt, wenn es in die entscheidende Phase geht, fast die volle Kapelle zur Verfügung haben, ist natürlich optimal“, freut sich Ünal.

 

Traumsolo von Baroudi

Am 29. September 2021 hatte seine Mission als Kickers-Cheftrainer begonnen. Und mit dem 2:0-Erfolg in Villingen legte er gleich einen prima Start hin. Unvergessen: Das 70-Meter-Solo von Mohamed Baroudi, das er zwei Minuten vor Schluss mit dem Treffer zum Endstand abschloss.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: David Braig: „Vor 8000 Zuschauern gegen Ulm – das wär’s“

Auch Ünals Gesamtbilanz kann sich seit seinem Amtsantritt sehen lassen. In 18 Punktspielen gab es unter seiner Regie 15 Siege, ein Unentschieden und lediglich die beiden Niederlagen beim FSV 08 Bietigheim-Bissingen (0:1) und gegen den SGV Freiberg (1:2). Wie er die Strecke selbst einschätzt? „Erst einmal ging die Zeit wie im Flug vorbei, und dann hat die Mannschaft an Stabilität, Mentalität und Selbstvertrauen zugelegt. Sie ist reifer geworden und weiß, was sie kann – ohne überheblich zu sein“, sagt Ünal. Dennoch gibt es noch Luft nach oben: „Wir lassen die Gegner noch oftmals zu lange im Spiel, wir müssen früher den Deckel draufmachen.“

Lesen Sie aus unserem Angebot: Wenn die Passion für den Fußball zum Absturz führt – an den Beispielen TSF Ditzingen, SSV Reutlingen, FC Marbach

Zweigleisige Planung

Der Zweikampf um den Direktaufstieg wird sich möglicherweise bis zum letzten Spieltag am 4. Juni hinziehen. Ob der Sprung in die Regionalliga gelingt, kann sich auch erst nach dem letzten Aufstiegsrundenspiel am 14. Juni entscheiden. Zweigleisiges Planen ist also unumgänglich. Zahlreiche Verträge laufen aus, wie etwa die der Offensivspieler Mijo Tunjic, David Braig oder Mohamed Baroudi. „Jeder bekommt die Zeit und manche brauchen sie auch, um sich zu zeigen“, sagt Ünal zu den Planungen, die der Sportdirektor Marc Stein vorantreibt, „aber wir sprechen offen mit den Spielern und halten niemanden hin.“

Lesen Sie aus unserem Angebot: 40 Jahre Oberliga – eine Spielklasse feiert Geburtstag

Kein Umbruch

Sollte der Aufstieg gelingen, werde man „das Team nicht auf den Kopf stellen“, sondern „sinnvoll ergänzen“. Es werde keinen großen Umbruch geben. „Wir vertrauen unserer Mannschaft, der wir auch zutrauen, in der Regionalliga bestehen zu können. So haben wir sie zusammengestellt“, erklärt Ünal.

Wiedersehen mit Ex-Blauen

Zunächst aber wartet noch viel Arbeit auf die Blauen. Auch am Samstag gegen Villingen gilt es, eine harte Nuss zu knacken. Im Team von Trainer Marcel Yahyaijan stehen zwei ehemalige Kickers-Spieler im Kader. Ibrahima As Diakite (25) gehört seit seinem Einstieg in der Winterpause (er kam von Jura Dolois/Frankreich) zur Stammbesetzung, Lhadji Badiane (Ende August von Ligarivale SV Oberachern zum FCV 08 gewechselt) fehlte zuletzt wegen einer Verletzung am Sprunggelenk. Der 34-Jährige gehörte zu seiner Zeit in Degerloch (2013 bis 2016 und 2017 bis 2019) zu den Publikumslieblingen.

Restprogramm von Kickers und SGV Freiberg

19. März 14 Uhr: Kickers – FC 08 Villingen, 14 Uhr: SGV Freiberg – TSG Backnang.

26. März 15.30 Uhr: SV Linx – Kickers, 14 Uhr: FV Ravensburg – SGV

30. März, 17 Uhr: VfL Nagold – Kickers (WFV-Pokal-Viertelfinale)

2. April 14 Uhr: Kickers – 1 . FC Rielasingen-Arlen, 14 Uhr: SGV – FC 08 Villingen.

6. April: WFV-Pokal-Halbfinale

9. April 14 Uhr: Sport-Union Neckarsulm – Kickers, 15.30 Uhr: SV Linx – SGV.

14. April 19 Uhr: Kickers – 1. CfR Pforzheim, 18 Uhr: SGV – 1. FC Rielasingen-Arlen.

18. April 15.30 Uhr: Freiburger FC – Kickers, 15.30 Uhr: SU Neckarsulm – SGV.

23. April 14 Uhr: Kickers – TSV Ilshofen, 14 Uhr: SGV – 1. CfR Pforzheim.

27. April 18.30 Uhr: 1. FC Bruchsal – Kickers, 18.30 Uhr: Freiburger FC – SGV.

30. April 14 Uhr: Kickers – FSV 08 Bietigheim-Bissingen, 14 Uhr: SGV – TSV Ilshofen.

7. Mai 14 Uhr: 1. Göppinger SV – Kickers, 15.30 Uhr: 1. FC Bruchsal – SGV.

14. Mai 14 Uhr: Kickers – FV Lörrach-Brombach, 14 Uhr: SGV – FSV 08 Bissingen.

21. Mai 15.30 Uhr: FC Nöttingen – Kickers, 14 Uhr: 1. Göppinger SV – SGV.

28. Mai 15.30 Uhr: Kickers- SV Oberachern, 15.30 Uhr: SGV – FV Lörrach-Brombach.