Vier Spiele, vier Niederlagen – der Fußball-Drittligist Stuttgarter Kickers hatte zuletzt alles andere als einen Lauf. Der Trainer Gerd Dais hat die Spieler daher vor der Heimpartie gegen Arminia Bielefeld zu Gesprächen gebeten.

Stuttgart - Vier Spiele, vier Niederlagen – der Fußball-Drittligist Stuttgarter Kickers hatte zuletzt alles andere als einen Lauf. Der Trainer Gerd Dais hat die Spieler daher vor der Heimpartie heute (15 Uhr/live im SWR) gegen das Spitzenteam von Arminia Bielefeld zu Gesprächen gebeten. „Dabei sind auch ein paar harte Worte gefallen“, sagt der Chefcoach, „aber nur laut zu werden, das bringt ja auch nichts.“

 

Vor heimischem Publikum erwartet Dais von seinem Team, „dass wir es offensiver angehen als zuletzt“. Also überlegt der Coach, von seinem System mit dem Solostürmer Marco Grüttner abzurücken. Schließlich müssen jetzt dringend Punkte her. Den Tabellenstand lässt der Trainer ohnehin nicht als Ausrede gelten. „Wir müssen uns auch vor dem Tabellenzweiten nicht verstecken“, sagt Dais, der auf die verletzten Thorben Stadler, Dominique Fennell, Omar Jatta und auf den mit der A2-Nationalelf der Türkei in Katar weilenden Torhüter Günay Güvenc verzichten muss.

Einsatzbereit ist neben Sandrino Braun, der in die Startelf rückt, auch der Innenverteidiger Simon Köpf. Allerdings wird der 25-Jährige zum Saisonende gehen – obwohl ihm ein neuer Vertrag vorlag. Der Grund sind anhaltende Knieprobleme, die Profifußball nicht zulassen. Also wird Köpf nach dem Saisonende eine kaufmännische Lehre beginnen – und sich dem Landesligisten SV Essingen anschließen.