Der frühere Bundesligaprofi Michael Zeyer hat seine neue Aufgabe als Sportdirektor des Fußball-Drittligisten Stuttgarter Kickers voller Tatendrang angetreten, derweil zieht sich Guido Buchwald weitgehend aus dem operativen Geschäft zurück.

Stuttgart - Der frühere Bundesligaprofi Michael Zeyer hat seine neue Aufgabe als Sportdirektor des Fußball-Drittligisten Stuttgarter Kickers voller Tatendrang angetreten. „Ich möchte die Kickers weiterentwickeln und bin sehr ambitioniert“, sagte der 45-Jährige bei seiner Vorstellung am Donnerstag. „Jetzt stürze ich mich voll in die Aufgabe.“

 

Zeyer hatte bereits ab Juni 2010 für rund ein Jahr als Sportkoordinator bei den Kickers gearbeitet. Für seinen neuen Job gibt er seine Tätigkeit als Geschäftsführer eines Restaurants auf.

Bei der Trainersuche will sich der frühere Mittelfeldspieler des SC Freiburg und des VfB Stuttgart nach der Trennung von Massimo Morales „angemessen Zeit lassen“. Interimstrainer Jürgen Hartmann genieße zwar das Vertrauen, doch ein neuer Coach sei nicht ausgeschlossen. „Wir sprechen natürlich mit anderen Kandidaten“, räumte Zeyer ein.

Buchwald zieht sich weitgehend aus operativem Geschäft zurück

Mittelfristig will er bei den „Blauen“ eine einheitliche Philosophie etablieren. „Die Kickers sind in den letzten Jahren schon weit gekommen im Nachwuchsbereich. Jetzt geht es darum, aus dieser Basis heraus eine einheitliche Spielphilosophie zu entwickeln, um langfristig auch die Durchlässigkeit hin zu den Profis zu erhöhen.“

Nach der Verpflichtung von Zeyer wird sich derweil Guido Buchwald weitgehend aus dem operativen Geschäft zurückziehen. „Ich habe immer gesagt, dass wir einen weiteren Fachmann brauchen. Ich bin froh, dass mir gewisse Dinge abgenommen werden“, sagte das Präsidiumsmitglied der Kickers. „Michael hat große Kompetenz und ich denke, er ist eine sehr gute Lösung für uns“, sagte der Weltmeister von 1990 weiter. „Die letzte Entscheidung bleibt natürlich beim Präsidium.“