Was macht Angela Merkel eigentlich in Brüssel? So etwas wissen selbst viele Erwachsene nicht genau. In der Stuttgarter Kinderzeitung werden solche Fragen ab Samstag erklärt und zwar so, dass jedes Kind sie versteht.

Stuttgart - Eine Zeitung soll nicht nur unterhalten. Sie soll vor allem informieren. Nur wer gut Bescheid weiß, kann auch mitreden. Darum sind Nachrichten auch für eine Kinderzeitung ganz wichtig. Du willst ja wissen, was auf der Welt passiert.

 

Oft hörst Du Dinge im Radio oder im Fernsehen und verstehst nicht genau, was es damit auf sich hat. Das wollen wir ändern. Wir erklären Dir jede Woche, welche Themen in den vergangenen Tagen wichtig waren. Das können politische Ereignisse sein – aber auch Tiergeschichten oder unglaubliche Erfindungen. Aber wir schauen nicht nur zurück, sondern auch voraus. Wir zeigen Dir, welches Ereignis in der nächsten Woche wichtig wird. Warum trifft sich zum Beispiel Angela Merkel mit anderen Regierungschefs in Brüssel?

Alles wissen wir aber auch nicht. Darum fragen wir in Themenkonferenzen bei Kindern nach, worüber sie gerne mehr erfahren würden. Dabei kommen oft andere Antworten, als wir gedacht hätten.

Das ist aber nicht die einzige Möglichkeit, uns auf die Finger zu klopfen. Sind die Nachrichten geschrieben, lassen wir sie oft von Kindern Probe lesen. Denn es ist Deine Zeitung und darum sollst Du auch alles verstehen.

Die Stuttgarter Kinderzeitung erscheint am 15. und 22. März als kostenlose Beilage in der Stuttgarter Zeitung. Danach ist sie im Abonnement erhältlich und erscheint immer freitags. Weitere Informationen gibt es unter www.stuttgarter-kinderzeitung.de.

Wie die Stuttgarter Kinderzeitung gemacht wird, zeigen wir Euch in folgendem Video:

)