Die vergangenen Tage lag Stuttgart im Kulturrausch. Wer will da noch nach Berlin, fragt Tim Schleider, hofft aber darauf, dass Veranstalter sich auch mal trauen, in den Sommerferien Programm zu machen.

Kultur: Tim Schleider (schl)

Stuttgart - Irgendwann am späten Samstagabend haben wir den Überblick verloren. Direkt vorm Café Künstlerbund tanzte eine junge Frau zu einem Song von Lenny Kravitz, der über die Absperrgitter wummerte. Schräg rechts hinter uns ging gerade Ballett im Park zu Ende, sehr schräg links von uns wurde auf dem Marktplatz beim Sommerfest der Kulturen gefeiert. Derweil hing am nördlichen Abendhimmel eine Dunstwolke; das musste die Bierfahne über dem Wasen mit den Toten Hosen sein. Nun stand uns dringend der Sinn nach Ruhe und Entspannung. Also auf zur besten Eisdiele Stuttgarts! Doch es war kaum dorthin zu kommen: Am Ende der Bolzstraße ein Pulk Menschen, die zu Bollywood-Rhythmen tanzten – das Indische Filmfestival, wie konnten wir es nur vergessen!

 

Ein unvergleichliches Wochenende

Selbst jene Menschen, die schon ein paar Jährchen länger in der Landeshauptstadt leben, können sich an ein vergleichbares Wochenende nicht erinnern. Kraftwerk, die Fantas, Helene, Tanzgala; Kultur, Musik, Feste, Festivals an allen Ecken und Enden. Ach ja, und in Ost gab es noch die Lange Nacht, in Nord das Sommerfest und in Süd die Marienplatzsause.

Großereignisse bitte entzerren!

Man ahnt natürlich, warum sich so viele Veranstalter auf diesen 21. und 22. Juli gedrängelt haben – es war das einzige verbleibende Sommerwochenende zwischen dem Endspiel der Fußball-WM und dem Start der Sommerferien. Und da wir bekanntlich in einer Kulturmetropole mit lauter kulturneugierigen Menschen leben (anders als in Berlin, wo eigentlich nur Touristen in Theater und Konzerte gehen), hat auch alles super funktioniert, den Regenschauern zum Trotz. Dennoch: In kommenden Sommern dürfen die Großereignisse gern terminlich etwas entzerrter sein. Und übrigens, liebe Veranstalter, gibt es unternehmungslustige Menschen in Stuttgart auch nach Beginn der Sommerferien: Das beweist am kommenden Wochenende ganz sicher wieder der Christopher Street Day.