Die Abgeordneten wählten Bernd Gögel am Freitag im ersten Wahlgang erneut zum Fraktionsvorsitzenden der AfD im Stuttgarter Landtag.

Stuttgart - Bernd Gögel bleibt an der Spitze der AfD-Fraktion im Stuttgarter Landtag. Die Abgeordneten wählten ihn am Freitag im ersten Wahlgang erneut zum Fraktionsvorsitzenden, wie ein Sprecher der Fraktion der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Er setzte sich gegen die Abgeordneten Emil Sänze und Rainer Podeswa durch. Nach dpa-Informationen aus den Reihen der Abgeordneten erhielt Gögel 11 Stimmen. Anton Baron wurde im Amt des Parlamentarischen Geschäftsführers bestätigt - gegen zwei Gegenkandidaten.

 

„Das zeigt die Kontinuität in der Fraktion - trotz der Mutmaßung von Grabenkämpfen“, kommentierte der Fraktionssprecher das Ergebnis. Vergangenes Jahr habe es noch fünf Kandidaten und drei Wahlgänge gegeben. Er sprach von einer hohen Akzeptanz für Gögel in der Fraktion. Es habe keine Debatten über die inhaltliche Ausrichtung gegeben. Die AfD ist trotz des Austritts einzelner Mitglieder mit 20 Abgeordneten noch die stärkste Oppositionskraft im Landtag.

Sehen Sie im Video ein Interview mit Fraktionschef Bernd Gögel im Newsroom: