Kongress Beim 47. Ärztekongress auf der Stuttgarter Messe konnten sich Mediziner, medizinische Fachangestellte, Physiotherapeuten und Medizinstudenten an drei Tagen informieren und ihr Fachwissen austauschen. Etwa 7000 Besucher nutzten in diesem Jahr das Angebot. Bei der an den Kongress angeschlossenen Fachmesse wurden Medizinprodukte präsentiert: neue Software zur Analyse, neue Entwicklungen in der Lasertherapie oder spezielle Behandlungsliegen sind nur wenige Beispiele der Produktpalette.

 

Themen Beim Kongress drehte sich in diesem Jahr schwerpunktmäßig alles um das Thema Schmerz: In verschiedenen Vorträgen konnten sich die Besucher beispielsweise darüber informieren, wie akute Schmerzen erträglicher werden und wie chronische Schmerzpatienten ihren Alltag angenehmer gestalten können. Doch auch Vorträge zu anderen Themen, wie etwa Umwelt- und Sportmedizin sowie psychische Aspekte von Krebserkrankungen waren gut besucht.