Stromberg-Feeling in Stuttgart: Das Stuttgarter Musik-Duo Herzschmerz Versicherungen eröffnet am 1. Juni ein „Versicherungsbüro“ im Projektraum Ostend. Livemusik und Mitarbeiter des Monats inklusive.

Digital Desk: Katrin Maier-Sohn (kms)

Vertrocknete Zimmerpflanzen, ein Papierkalender an der Wand und ein Aktenschredder – alles da, was man in einem Versicherungsbüro braucht. Und nein, wir reden nicht von der Filmkulisse von Stromberg.

 

Im Projektraum Ostend wird ab dem 1. Juni eine etwas andere Art von Versicherungsbüro einziehen. In der Filiale werden Herzschmerz-Versicherungen verkauft. Der Aktenvernichter schreddert alte Liebesbriefe und Heiratsurkunden und in der Büroküche alias Bar kann man seinen Liebeskummer in Alkohol ertränken – Signature Drink inklusive. Ganz nach dem Motto: „Denn wenn du dir nicht sicher bist und deine Liebe bald zerbricht: Komm, schöner Mensch und kauf doch eine Versicherung bei mir, bei Herzschmerz bin ich dann immer da, bei dir!“ So schreiben es zumindest die Macher.

Für die ausgefallene Performance sind Jannik Haller und Iassen Markov verantwortlich. Die beiden Stuttgarter wollten schon lange gemeinsam Musik machen. 2020 kam Jannik dann auf die Idee für Herzschmerz Versicherungen. „Ich hatte mir einen Nadelstreifen-Anzug auf Vinted bestellt und Liebeskummer“, sagt Jannik und trägt dabei ein orangefarbenes Hemd mit blau gestreifter Krawatte. Aus der Kombination Vinted-Anzug plus gebrochenes Herz kam es zu den musizierenden Versicherungsvertretern. Es entstanden Songs, die sich mit dem Thema Liebeskummer beschäftigen und Namen tragen wie „Liebst du mich“, „Ibuprofen mit Erdbeergeschmack“ oder „Dating Portale“.

Jannik, Stuttgarter durch und durch, stellte dann die Verbindung zum Projektraum Ostend her. Er selbst war nur drei Häuser weiter über der Bäckerei Voß aufgewachsen. Zur Vernissage am 1. Juni treten Iassen und er live auf. Außerdem gibt es eine Fotoausstellung zum Mitarbeiter der Monats und eine Art Reiseführer, der Stuttgarts beste Orte zum Weinen zeigt. Spoiler: Der Mailänder Platz und der Bahnhof Feuerbach sind dabei.

Danach wird das Versicherungsbüro im Projektraum Ostend noch an drei weiteren Terminen aufmachen. Unter anderem am 10. Juni, wenn es heißt „Der Stuttgarter Osten rollt den Teppich aus“. An diesem Tag öffnen verschiedene Orte im Osten ihre Türen und stellen sich vor. Darunter auch der Projektraum Ostend, der seit 2018 von Elin Doka und Andreas Bär geführt wird.

Übrigens: Die Serie Stromberg hat Jannik nie gesehen.

Herzschmerz Versicherungen, Projektraum Ostend, Achalmstr. 18, Stuttgart-Ost, 1.6. ab 19 Uhr, 2.6. ab 16 Uhr, 10.6. ab 14 Uhr, 18.6. ab 14 Uhr