Für den Umbau muss jede Bahn zunächst komplett entkernt werden. Alle Arbeiten werden in Eigenregie in Plochingen erledigt. „Unsere Mitarbeiter bringen die Bahnen im laufenden Betrieb auf Vordermann“, erläutert Zörner. „Dadurch können die Züge wieder rasch im Alltagsbetrieb eingesetzt werden.“ Der Innenraum der modernisierten 423 gleiche weitgehend dem der neueren Baureihe ET 430.

 

Für den Umbau eines ET 423 brauchen 15 Bahn-Spezialisten des Betriebswerks jeweils 14 Tage. Sie erneuern Teile der Mechanik, bauen ein neues Informationssystem mit acht Monitoren ein und sanieren den Fußboden in den Türbereichen. In jedem Zug verlegen sie vier Kilometer Kabel, um die Elektrik und die Datenübertragung zu optimieren. Dank besserer Außenlautsprecher können die Fahrer künftig Reisende verständlicher informieren.

Zum Schluss werden die überholten Bahnen nach Kassel überführt. Dort erhalten sie eine neue Außenlackierung. Die Überholung aller 60 Bahnen soll bis zum Herbst 2016 abgeschlossen sein. „Zusammen mit den 87 ET 430 verfügen wir in der Region Stuttgart dann über die modernste S-Bahn-Flotte in Deutschland“, freut sich Werkstattchef Zörner.