Die Ratsfraktionen stehen einer Auszeichnung für das scheidende Stadtoberhaupt skeptisch bis ablehnend gegenüber. Die Grünen werben für ihren Parteifreund.

Stuttgart - Stuttgarts ehemaliger Oberbürgermeister Wolfgang Schuster (CDU) bleibt wohl vorerst der einzige lebende Ehrenbürger der Landeshauptstadt. Sein Nachfolger Fritz Kuhn (Grüne) kann jedenfalls nicht damit rechnen, dass sich im Gemeinderat vor der letzten Sitzung des 65-Jährigen am 17. Dezember eine Mehrheit dafür bildet, dass auch er zum Ehrenbürger ernannt wird. Zunächst habe der Erste Bürgermeister Fabian Mayer (CDU) für Kuhn die Lage im Rat sondiert und gefragt, ob man sich vorstellen könne, bei der Verabschiedung Anfang Januar die höchste Auszeichnung zu vergeben, so ein Stadtrat. Dann wurde auch Andreas Winter (Grüne) aufgefordert, die Lage zu peilen. Die Verwaltung betonte: „Es ist am Gemeinderat über Ehrungen, wie die Verleihung des Ehrenbürgerrechts, zu entscheiden.“