Martin Körner, SPD-Fraktionschef im Stuttgarter Gemeinderat, gehört zu den wichtigen Entscheidern im Rathaus – und zu den schärfsten Kritikern von OB Fritz Kuhn.

Stuttgart - So schnell kann es in Corona-Zeiten gehen: Am Sonntag hat der von der Stuttgarter SPD unterstützte Oberbürgermeisterkandidat Martin Körner noch auf Facebook davor gewarnt, die Corona-Krise auf die leichte Schulter zu nehmen. Und schon am folgenden Tag erwachte der 50-jährige Fraktionschef im Stuttgarter Gemeinderat mit lästigem Kratzen im Hals und musste sich prompt zwei Tage aus dem Rennen um den OB-Sessel verabschieden. Und das in der heißen Phase des Wahlkampfs. Aber die Mitbewerber anzustecken und mit in eine Quarantäne zu ziehen, das wollte Körner nicht riskieren. Deshalb warteten sie am Montag bei der Mittelstandsvereinigung auch vergeblich auf den Diskutanten mit dem roten Schal. Den SPD-Gesundheitsexperten Karl Lauterbach brauchte er nicht zu versetzen – mit ihm diskutierte er abends via Internet.