Der Oberbürgermeister will Versäumnisse seines Vorgängers beseitigen. Das sei leichter gesagt als getan und werde für Ärger sorgen, meint StZ-Autor Jörg Nauke.

Stuttgart - Die letzte „Bugwelle“, die in Stuttgart für große Aufmerksamkeit gesorgt hat, war jene des Generalintendanten der Staatstheater vor einem Vierteljahrhundert. Wolfgang Gönnenwein hatte Millionen aus dem Fenster geworfen, statt in die Sanierung zu stecken, was ihm eine Anklage wegen Haushaltsuntreue einbrachte. Eine „Bugwelle“ in die andere Richtung sorgt seit Jahren im Rathaus für Verdruss: Der Gemeinderat hat wegen uneingeschränkter finanzieller Möglichkeiten zuletzt so viele Projekte beschlossen, dass die für Schulen, Hoch- und Tiefbau sowie Stadtplanung zuständigen Behörden mit dem Bauen und Bezahlen von Rechnungen nicht hinterher kamen. Nun beträgt der Investitionsstau unglaubliche 640 Millionen Euro.