Am Sonntag ist OB-Wahl in Stuttgart – und manch kurz Entschlossener wird noch nicht wissen, welchem der neun OB-Kandidaten er seine Stimme geben soll. Für diese Wähler haben wir ein paar Entscheidungshilfen zusammengestellt.

Stuttgart - Wer folgt 2013 Oberbürgermeister Wolfgang Schuster ins Amt? Diese Frage steht seit Anfang des Jahres im Raum. An diesem Sonntag werden die Wähler sie beantworten.

 

Wer sich noch nicht entschieden hat, bei welchem der neun Kandidaten er am 21. Oktober sein Kreuz setzen will, kann den Kandidatencheck der Stuttgarter Zeitung zu Rate ziehen. Das interaktive Angebot zeigt, mit welchem OB-Bewerber die Übereinstimmung bei kommunalpolitischen Themen am größten ist.

 

Neun Kandidaten stehen auf dem Stimmzettel, aber nach der ersten Wahl am 7. Oktober und dem Rückzug von Bettina Wilhelm und Hannes Rockenbauch zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Sebastian Turner (unterstützt von CDU, FDP und Freien Wählern) und Fritz Kuhn (Grüne) ab. In zwei Streitgesprächen in der Stuttgarter Zeitung haben die beiden in dieser Woche noch einmal klare Kante gezeigt und ihre Positionen formuliert.

Hier geht es zum ersten Teil des Streitgesprächs, hier finden Sie den zweiten Teil. Einen Vergleich der Wahlprogramme der beiden aussichtsreichsten OB-Kandidaten Kuhn und Turner gibt es hier.

Mehr als ein halbes Jahr stehen Turner und Kuhn nun als OB-Kandidaten im Fokus der Stuttgarter Öffentlichkeit. Mitte März hat die CDU-Basis ihren Bewerber Sebastian Turner ins Rennen um den OB-Posten in Stuttgart geschickt. Ebenfalls im März haben die Grünen den Bundespolitiker Fritz Kuhn nominiert. Wer den Wahlkampf der beiden seit dem Frühjahr noch einmal Revue passieren lassen will, kann dies in unserem Artikelarchiv tun:

Hier geht es zu den Texten über Sebastian Turner und Fritz Kuhn. Die übrigen Kandidaten finden Sie auf unserer Themenseite zur Stuttgarter OB-Wahl.

Auf zahlreichen Podiumsdiskussionen konnten sich die Wähler in den vergangenen Wochen einen persönlichen Eindruck von den OB-Kandidaten machen. Wer die Gelegenheit verpasst hat, kann dies an dieser Stelle nachholen. Im September haben wir die damals vier Kandidaten, die von Fraktionen im Gemeinderat unterstützt wurden, jeweils an einem Samstag zum StZ-Gespräch gebeten.

Den Livestream mit Sebastian Turner finden Sie hier, das Gespräch mit Fritz Kuhn hier.