Generationswechsel an der Stuttgarter Oper: Cornelius Meister wird neuer Generalmusikdirektor in der Landeshauptstadt. Er tritt als Nachfolger von Sylvain Cambreling in große Fußstapfen.

Stuttgart - Die Stuttgarter Staatsoper wird jünger: Cornelius Meister (36) wird zur Saison 2018/2019 Generalmusikdirektor der Oper und des Staatsorchesters. Der Vertrag gilt zunächst für sechs Spielzeiten bis 2024, wie das Kunstministerium am Mittwoch in Stuttgart mitteilte. Meister ist seit 2010 Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Radio-Symphonieorchesters Wien. Mit ihm haben die Stuttgarter einen renommierten jungen Dirigenten verpflichtet, der mit Erfahrungen aus deutschen Staatsopern genauso aufwarten kann wie mit internationalen Stätten wie der Mailänder Scala.

 

Meister folgt auf Sylvain Cambreling, der den Posten 2018 aufgibt. Der 67-jährige Franzose ist seit 2012 GMD in der baden-württembergischen Landeshauptstadt.

Cornelius Meister stammt aus Hannover und hat ein breites Konzert- und Opernrepertoire - vom „Ring des Nibelungen“ über die „Zauberflöte“ bis hin zu gefeierten Neuproduktionen von „Lulu“ an der Semperoper in Dresden. Er studierte Klavier und Dirigieren in Hannover und Salzburg. Mit 21 Jahren debütierte er an der Hamburgischen Staatsoper und machte als jüngster GMD von 2005 bis 2012 in Heidelberg Furore.

Erfahrungen an den Opernhäusern der Welt

Seitdem hat er Erfahrungen an den Opernhäusern der Welt gesammelt: Als Gast dirigiert er an der Mailänder Scala, am Royal Opera House Covent Garden London, an der Wiener Staatsoper. 2018 wird er an der Metropolitan Opera New York debütieren. Vor einem Monat gewann er mit „Peter Grimes“ den „International Opera Award“ für die beste Neuproduktion der Saison.

Kunstministerin Theresia Bauer (Grüne) freut sich über die Verpflichtung des Jungstars: „Er steht für musikalische Exzellenz und hat an seinen bisherigen Wirkungsstätten kontinuierlich ein immer breiteres und neues Publikum aller Altersgruppen für die Oper und für die klassische Musik begeistern können.“ Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) ist überzeugt, dass der designierte Intendant Viktor Schoner damit einen „idealen Partner gefunden hat, um der Staatsoper Stuttgart auch zukünftig einen Spitzenplatz unter den europäischen Opernhäusern zu sichern“.

Cornelius Meister selbst sagte: „Es ist gleichermaßen eine Ehre und Verpflichtung, die großartige Stuttgarter Opern- und Musik-Tradition weiterzuführen.“