Freizeit & Unterhaltung : Ingmar Volkmann (ivo)

Nicht nur Second Hand Records, sondern auch Ratzer Records feiert in diesem Jahr 30-jähriges Bestehen. Inhaber Karl-Heinz Ratzer ist so etwas wie die Seele der hiesigen Vinylkultur. Wenn es einer schafft, den eigenen Plattenladen in Zeiten von Spotify und iTunes-Playlist vor dem Untergang zu bewahren, dann muss er Nerven wie Drahtseile haben. Oder eine extrem verständnisvolle Ehefrau.

 

Glückspilz Karl-Heinz Ratzer verfügt beneidenswerterweise über beides. Die starken Nerven sind seiner zweiten Leidenschaft neben der Popmusik geschuldet – dem VfB Stuttgart. Ratzers Ehefrau Brigitte ist dagegen einem Lotto-Hauptgewinn gleichzusetzen, bringt sie doch nicht nur Verständnis für Karl-Heinz’ Lebensentwurf entgegen, nein, sie lebt ihn Tag für Tag mit – sie arbeitet Seite an Seite mit ihm zusammen. Dank ihr hat sich Ratzer Records vor wenigen Jahren in das Ratzer Records Plattencafé an der Hauptstätter Straße 31 verwandelt: Zum Plattenangebot wird dort jetzt auch Kaffee serviert. „In den vergangenen zehn Jahren sind die Vinylverkäufe sehr konstant geblieben“, sagt Karl-Heinz Ratzer.

Am Record Store Day tritt die Band Otto Normal um 15 Uhr bei Ratzer auf und stellt ihr neues Album vor. Außerdem hat auch Ratzer einige Schmankerl im Angebot, die extra für diesen Tag gepresst wurden. Karl-Heinz Ratzer feiert in diesem Jahr übrigens seinen 60. Geburtstag. Der demografische Wandel macht eben auch vor Plattenhändlern nicht halt.