Am Mittwochabend entsteht vor einer Turnhalle in Stuttgart-Weilimdorf ein Feuer. Die Polizei geht von Brandstiftung aus – und sucht nach drei Jugendlichen.

Digital Desk: Sebastian Winter (swi)

Unbekannte haben am Mittwochabend vor einer Sporthalle im Stuttgarter Stadtbezirk Weilimdorf ein Feuer gelegt. Wie die Polizei mitteilte, bemerkten Frauen, die sich in der Turnhalle an der Solitudestraße befanden, das Feuer gegen 18.20 Uhr und wählten den Notruf. Alle konnten die Turnhalle unverletzt verlassen. Die Feuerwehr konnte den Brand laut Polizei anschließend schnell löschen.

 

Die Polizei ermittelt nun wegen Brandstiftung. „Wegen des Brandhergangs muss von Brandstiftung ausgegangen werden“, sagte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Stuttgart unserer Redaktion.

Offenbar hatten bislang unbekannte Täter Holzlatten, die vor der Halle lagen, in Brand gesetzt. Laut Polizei wurde das Gebäude durch die Flammen geringfügig verrußt. Zur Höhe des Sachschadens konnte die Polizei am Donnerstag noch keine Angaben machen.

Nach diesen Jugendlichen sucht die Polizei

In diesem Zusammenhang sucht die Polizei nach drei Jugendlichen. Diese wurden offenbar kurz vor Brandausbruch im Bereich der Turnhalle gesehen. Laut Polizei seien die Jugendlichen nicht unmittelbar tatverdächtig, sondern könnten auch als mögliche Zeugen hilfreich für die Ermittlungen sein.

Es soll sich hierbei um zwei männliche Personen und eine weibliche Person handeln. Die beiden männlichen Jugendlichen sollen etwa 14 bis 16 Jahre alt und etwa 1,60 Meter groß sein. Einer soll wellige, der andere glatte Haare haben. Sie trugen laut Personenbeschreibung schwarze Kapuzenpullover und schwarze Sporthosen.

Die dritte Jugendliche soll etwa 14 Jahre alt und etwa 1,55 Meter groß sein. Sie soll dunkle Haare haben und einen orangenen Kapuzenpullover und eine schwarze Hose getragen haben.

Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, sich telefonisch unter 0711/8990-5778 zu melden.