Frank Zühlke vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub hat von seinen Reisen nach Tschechien und Polen ungewöhnliche Andenken mitgebracht.

Lokales: Sybille Neth (sne)

Stuttgart - Urlaub mit dem Fahrrad erlaubt nur kleines Gepäck. Das Gleiche gilt auch für den Kauf von Reiseandenken: Nur Handliches ist erlaubt. Nicht nur wegen des begrenzten Stauraums, sondern auch wegen seiner Leidenschaft für schnörkellose Rockmusik kam Frank Zühlke zu seiner Sammlung von CDs osteuropäischer Bands. Der Mathematiker hat als ehrenamtliches Vorstandsmitglied des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) das Radeln zum zweiten Beruf gemacht und er war vor allem in den 1990er Jahren richtig frustriert von der deutschen Musikszene: „Da gab es ja fast nur Techno.“

 

Rockkonzerte auf dem Marktplatz

Auf einer Radtour durch Tschechien hat er sich deshalb damals mit dem Ost-Rock infiziert. „Ich kaufte mir dort erst eine CD. Einen Discman hatte ich dabei“, erinnert er sich. Und dann taten sich für ihn auf einer weiteren Rad-Reise durch Polen bisher völlig ungeahnte Pfründe auf: Zum Beispiel in Gestalt der Band DZEM, bei der auch Herren mit langen weißen Bärten mit von der Partie sind. „In Polen ist es gar nichts Besonderes, dass selbst in einer Kleinstadt am Samstagnachmittag auf dem Marktplatz ein Rockkonzert stattfindet.“ Das beeindruckte den Musikfan aus Deutschland und solche Erlebnisse brachten Anregungen für seine Sammlung: 70 polnische CDs, 45 tschechische und vier slowakische stehen heute im Regal. Nicht alle hat er selbst importiert, einige kaufte er online, denn hier sind sie anders nicht zu kriegen.