Regio Desk: Oliver im Masche (che)

Fünf Jahre lang haben Auseinandersetzungen zwischen rivalisierenden Straßengangs in der Region die Jugendkammern am Landgericht in Atem gehalten. In vier Mammutprozessen befassten sich die Richter mit dem Überfall von Black Jackets auf La-Fraternidad-Mitglieder 2009 in Esslingen und mit dem Vergeltungsüberfall der Red Legion, die aus der „Bruderschaft“ hervorgetreten ist, auf Black Jackets 2012 ebenfalls in Esslingen.

 

Bei der ersten Tat gab es ein lebengefährlich verletztes Zufallsopfer, das mit beiden Gangs nichts zu tun hat, bei der zweiten gar einen Toten. In beiden Fällen werden gegen die fast 40 Angeklagten mehrjährige Haft- und Jugendstrafen ausgesprochen, das letzte Urteil wird im Frühjahr 2015 gefällt. Die tödlichen Stiche kurz vor Weihnachten 2012 vor einer Sishabar können aber nicht restlos aufgeklärt werden: Es bleibt im Dunkeln, wer den 22-Jährigen getötet hat.