Yenlin (32) und Jie (33) kommen ursprünglich aus Asien. Nach der Trauung auf dem Stuttgarter Standesamt beschließen sie den Tag "royal" mit einer Feier in einem Schloss.

 

Warum haben Sie ausgerechnet am 29. April geheiratet? Haben Sie die royale Hochzeit damit verbunden?

Yenlin: Wir wussten von der royalen Hochzeit, jedoch haben wir unseren besonderen Tag nicht danach festgelegt. Wir haben uns entschlossen am 29. April zu heiraten, weil es nach dem Mondkalender in der chinesischen Tradition ein guter Tag zum Heiraten ist.

William und Kate haben sich im Studium kennengelernt. Wie war es bei euch Beiden?

Niko: Ja genau. Vor zwei Jahren haben wir uns das erste Mal auf dem Frühlingsfest gesehen. Sie hat dort gearbeitet, hatte ein Dirndl an und den Leuten Bier ausgeschenkt. Da wusste ich, dass ist die perfekte Frau für mich. Ich habe sie nach ihrer Telefonnummer gefragt, leider bekam ich sie an dem Abend nicht. Ein Jahr später haben wir uns dann in einem Salsa-Club wieder gesehen. Das war für mich eine schicksalhafte Begegnung, da sie mir ein Jahr lang nicht aus dem Kopf ging.

War es also Liebe auf den ersten Blick?

Vita: Ich denke ja. Obwohl ich ihm nicht meine Telefonnummer gegeben habe, dachte ich nach der ersten Begegnung sehr oft an ihn. Er hatte einen sehr bleibenden Eindruck hinterlassen. Das hat bei mir davor kein Mann geschafft.

Wie lange haben Sie warten müssen bis er Ihnen einen Antrag gemacht hat - so lange wie Kate?

Vita: Ich hab gar nicht mit einem Antrag gerechnet. Wir sind in den Schwarzwald gefahren und haben Urlaub in einem Wellness Hotel gemacht. Bei einem romantischen Candle-Light-Dinner hat er mir dann einen Antrag gemacht. Das war wie in einem Film.

Was verbinden Sie mit einer Hochzeit? Hat es für Sie viel mit Tradition zu tun?

Vita: Wir sind beide sehr traditionell und altmodisch. In einem Jahr wird in der Toskana kirchlich geheiratet. Außerdem sind wir beide sehr gläubig und wir denken auch, dass es eine Verantwortung ist, Traditionen weiter zu führen.

Niko: Die Ehe bedeutet natürlich nicht nur Tradition für uns. Eine Heirat schweißt mehr zusammen. Wenn man zum Beispiel nicht verheiratet ist, trennt man sich leichter falls man gemeinsame Probleme hat. Wenn man aber verheiratet ist, kämpft man mehr für die Familie, für die Liebe und das gemeinsame Glück.

Denken Sie, dass Sie mehr Vorteile haben im Gegensatz zu William und Kate?

Niko: Wir konnten eindeutig spontaner sein. Wir haben unsere Gäste erst eine Woche vor der Hochzeit eingeladen. Das konnten William und Kate bestimmt nicht machen. Es ist gewiss keine große "royale" Hochzeit. Aber wir genießen die kleine intime Gruppe mit der wir zusammen unser Glück feiern. Für uns kommt es nicht darauf an wie prunkvoll eine Hochzeit ist, sondern wie glücklich die Ehe danach ist.

Seite 2: Traumhochzeit für Yenlin (33) und Jie (32) Zhu

Yenlin (32) und Jie (33) kommen ursprünglich aus Asien. Nach der Trauung auf dem Stuttgarter Standesamt beschließen sie den Tag "royal" mit einer Feier in einem Schloss.

Warum haben Sie ausgerechnet am 29. April geheiratet? Haben Sie die royale Hochzeit damit verbunden?

Yenlin: Wir wussten von der royalen Hochzeit, jedoch haben wir unseren besonderen Tag nicht danach festgelegt. Wir haben uns entschlossen am 29. April zu heiraten, weil es nach dem Mondkalender in der chinesischen Tradition ein guter Tag zum Heiraten ist.

William und Kate haben sich im Studium kennengelernt. Wie war es bei euch Beiden?

Yenlin: Ich komm aus Taiwan und mein Mann kommt aus China. Ich wohne jetzt seit zehn Jahren hier. Und für mich war es schon immer  wichtig einen Chinesen zu heiraten. Wir haben uns durch meine beste Freundin kennengelernt. Am Anfang waren wir nur befreundet. Nach zwei Jahren Freundschaft wurde mehr. Jetzt sind wir schon acht Jahre zusammen und immer noch so glücklich wie am ersten Tag.

Wer von euch beiden hat den Antrag gemacht? Waren Sie seine Waity-Yenlin?

Yenlin: Nein, ich war gewiss nicht seine Waity-Yenlin. Er war aber mein Waity-Jie. Er hat schon vor vier Jahren um meine Hand angehalten, jedoch habe ich mich erst jetzt entschieden ihn zu heiraten. Ich brauchte meine Zeit. Das ist ja schließlich eine Entscheidung fürs Leben.

Sie kommen beide aus Asien. Wie wichtig ist für Sie Tradition? Und was bedeutet für Sie die Eheschließung?

Jie: Wir kombinieren europäische Hochzeit mit chinesischer Tradition. Meine Frau hat in einem roten Kleid geheiratet. In China heiratet man traditionell in Rot, das bedeutet dass man in der Zukunft sehr viel Glück in der Familie hat.

Yenlin: Eheschließung bedeutet für uns, dass man sich nun mehr auf die Familie konzentrieren kann. Außerdem bin ich sehr romantisch und deshalb ist die Trauung für mich eine Liebesversprechung für die Ewigkeit.

Denken Sie, dass sie mehr Vorteile haben im Gegensatz zu William und Kate?

Yenlin: Für Katy wird das ihre Traumhochzeit sein. Für mich ist aber auch meine Hochzeit ein Traum. Heute abend feiern wir noch in einem Schloss mit unseren Familien. Die große Schau, die um William und Kate gemacht wird, wäre nichts für mich. Ich bin sehr glücklich und ich finde, dass man auch eine kleinere Hochzeit sehr königlich und romantisch gestalten kann.